Der Verein Bsuech, Regionaler Besuchsdienst, führte am 30. März 2023 seine 16. Generalversammlung im frühlingshaft dekorierten Mehrzweckraum Sempach Station durch.
Die Sozialvorsteherin der Gemeinde Neuenkirch, Nadia Wüest, überbrachte das Grusswort der gastgebenden Gemeinde. Sie würdigte die Arbeit der freiwilligen Mitarbeitenden und stellte klar, dass ehrenamtliche Arbeit nicht bezahlt, aber unbezahlbar für unsere Gesellschaft ist.
Im Jahresrückblick der Leitung Vermittlung berichtete Trudi Richli über die gut besuchten Kurse für freiwillig Mitarbeitende. Der Verein Bsuech ist nach wie vor sehr gefragt. Im Jahre 2022 wurden mehr als 1600 Stunden Einsätze von freiwillig Mitarbeitenden geleistet. Im Juni 2022 konnte der schon länger angekündigte Dankeschön-Anlass für die freiwillig Mitarbeitenden in der Tuchlaube Sempach durchgeführt werden. Es war ein gelungener Abend zum 15-Jahr-Jubiläum des Vereins. Zudem fand ein Austauschtreffen statt. Weitere Treffen mit wiederum spannenden Themen sind für 2023 in Planung. Unter Verdankung an alle Ortsvermittlerinnen und die Leitung der Vermittlung, Trudi Richli, wurde der Jahresbericht mit Applaus genehmigt.
Die ausgeglichene Jahresrechnung 2022 wurde von der Versammlung genehmigt und an den Kassier, Jörg Bättig, verdankt. Der Dank gilt auch den Trägergemeinden des Vereins Bsuech. Es sind die politischen Gemeinden und die Kirchgemeinden des regionalen Wirkungskreises. So konnte auch ein ausgeglichenes Budget 2023 präsentiert werden, das ebenfalls genehmigt wurde. Die Mitgliederzahl des Vereins bleibt unverändert bei rund 100 Personen (sechs Eintritte und sechs Austritte).
Alle zwei Jahre finden Vorstandswahlen statt. Die bisherigen Mitglieder Rita Hebeisen, Aktuarin; Trudi Richli, Leitung Vermittlung; und Jörg Bättig, Kassier; wurden einstimmig wiedergewählt. Neu in den Vorstand gewählt wurde Franz Bühler. Er ist in Sempach wohnhaft und bereits als freiwillig Mitarbeitender tätig. Helen Aregger aus Rain stellte sich als Präsidentin zur Verfügung und wurde ebenfalls einstimmig gewählt. Zur Verstärkung des Vorstandes werden weiterhin Personen gesucht. Ebenso sind neue freiwillig Mitarbeitende willkommen. Der Vorstand pflegt eine kollegiale und wertschätzende Zusammenarbeit.
Die Präsidentin schloss die 16. Generalversammlung unter Verdankung. Sie dankte allen Trägerschaften und Behördenmitglieder, allen Heimleitungen, der Spitex, allen freiwillig Mitarbeitenden, den Ortsvermittlerinnen, den Vorstandskolleginnen und -kollegen, den Rechnungsrevisoren sowie allen weiteren unterstützenden Personen. Die nächste GV findet am 25. April 2024 wiederum in Sempach-Station statt.
Ein wunderschönes Kurzkonzert des Brassensemble unter der Leitung von Christian Kaufmann leitete über zum gemütlichen Austausch mit Kaffee und Kuchen.
Sie können Ihre Traueranzeige in Ruhe von zu Hause aus gestalten und aufgegeben. Es stehen Ihnen Muster, Hintergründe und Bilder zur Verfügung.
Anzeige online aufgeben