Das Gesangsensemble Cantus Sempachersee besteht aus Berufssängern, sowie ambitionierten Laien, welche unter der künstlerischen Leitung von Katharina Benz-Wicki stehen. Die musikalische Leitung liegt beim Trompeter und Dirigenten Albert Benz. Das fünfzehnköpfige Ensemble wird von einem Orchester, bestehend aus Musikerinnen und Musikern des Luzerner Sinfonieorchesters und des Orchesters der Oper Zürich, begleitet.
Auf dem Programm steht für dieses Konzert eine Uraufführung des Komponisten Daniel Hess (geboren 1965). Seine Fünf Madrigale für Stimmen und Orchester, basierend auf Texten der Dichterin Sappho (um 600 v. Chr.), sind Liebesgedichte, welche Daniel Hess für fünfstimmiges Ensemble, Oboe, Trompete, Klavier und Streichquintett für den Cantus Sempachersee vertont hat.
Im zweiten Teil des Programms steht Dixit Dominus (RV 595) von Antonio Vivaldi. Vivaldi hat in diesem sakralen Werk den Psalm 110 in Musik gesetzt. In der Besetzung für fünfstimmigen Chor, zwei Sopransoli und einem Altsolo, sowie zwei Oboen, Trompete, Streichquintett und Orgel, stellt dieses imposante Werk eine Perle der sakralen Musik dar.
Das Konzert wird abgerundet von Endure vom amerikanischen Komponisten Rob Dietz. Aufgewachsen in Atlanta in den 1970ern, ist er einer der angesagtesten Komponisten für Vokalmusik unserer Zeit. Als Tenor und Vokalperkussionist ist seine Musik in einer Tonsprache gefasst, welche als neuzeitlich, romantisch, warmherzig und spektakulär bezeichnet werden könnte.
Sie können Ihre Traueranzeige in Ruhe von zu Hause aus gestalten und aufgegeben. Es stehen Ihnen Muster, Hintergründe und Bilder zur Verfügung.
Anzeige online aufgeben