Die Zugerin Alexandra Landtwing alias «Ay Wing» wohnt seit einigen Jahren in Berlin und ist ausgebildete Lehrerin, setzt aber voll auf die Karte Musik. Und das sehr erfolgreich. Allein ihr Song «Orange Dreamer», den sie 2019 veröffentlichte, wurde auf Spotify über sieben Millionen Mal gestreamt. Das ist enorm viel, erst recht für eine Schweizer Musikerin. Als Vergleich: Der Song «I schwöru» von Sina zählt eine Million Streams, «Scharlachrot» von Patent Ochsner «nur» gar sechs Millionen. Dass die Songs von Ay Wing so erfolgreich auf internationalen Spotify-Playlists fungieren, hat vor allem mit der Umtriebigkeit der Sängerin und ihrem grossen weltweiten Netzwerk zu tun. Die Zugerin arbeitet oft mit internationalen Produzenten wie auch Co-Komponisten zusammen und verbindet einen mitreissenden, beat-lastigen Rhythm and Blues mit intimen, introspektiven Texten. Ihr wichtigster Kollaborateur ist der deutsche Produzent Shuko, der unter anderem auch schon Tracks für Timbaland oder Kanye West produziert hat. Er produzierte auch Ay Wings Hit-Single «Orange Dreamer».
Auch als «Electropop» oder «Hippie-Hip-Hop» wurde der Sound von Ay Wing bereits betitelt. Ay Wing – ihr Künstlername steht für den Anfang und das Ende ihres bürgerlichen Namens – macht Musik, die flauschig, leichtfüssig und zauberhaft klingt. Dabei betört sie mit einer Stimme, angehaucht von einer Prise Retro, die einen zurück in die 70er-Jahre oder gar die Swinging-Sixties bringt. Und so erstaunt es nicht, dass kürzlich auch Dabu Bucher von Dabu Fantastic auf Ay Wing aufmerksam wurde. Sie wurde vom Zürcher Musiker eingeladen, seinen Hit «Easy tue» nochmals in neuem Kleid aufzunehmen und Teil seines grossen Projektes «So Easy mitenand» zu sein.
Diesen Freitag reduziert Ay Wing ihre üblicherweise 12-köpfige Band auf ein Trio und präsentiert ihren Sound akustisch. Gemeinsam mit Christian Keymer und Emilia Anastazja interpretiert Ay Wing ihre Songs und ihre Beats nur mit Synthesizern, Gitarren und ohne Drumset und sorgt für einen unvergleichlichen und avantgardistischen Schlusspunkt im Schtei-Jahr.
Sie können Ihre Traueranzeige in Ruhe von zu Hause aus gestalten und aufgegeben. Es stehen Ihnen Muster, Hintergründe und Bilder zur Verfügung.
Anzeige online aufgeben