Am Sonntag fand in Sempach die kommunale Urnenabstimmung zur Bewilligung des Sonderkredits von 10 Millionen Franken für die gemeinnützige Aktiengesellschaft Meierhöfli statt. Nach der ausserordentlichen Gemeindeversammlung zur Orientierung am 7. September war nun auch eine Urnenabstimmung für die Auslagerung in eine gemeinnützige Aktiengesellschaft nötig. Mit 1020 Ja-Stimmen zu 121 Nein-Stimmen wurde der Sonderkredit von den Stimmbürgerinnen und Stimmbürgern angenommen. Die Stimmbeteiligung betrug 38.8 Prozent.
Der beantragte Sonderkredit von 10 Millionen Franken wird nur dann voll ausgenutzt, wenn die Stadt Sempach Alleinaktionärin der neuen Gesellschaft ist. Die Gemeinde Hildisrieden hat an ihrer Gemeindeversammlung vom Donnerstagabend das Reglement über die gemeinnützige Aktiengesellschaft Meierhöfli AG genehmigt. Über den Sonderkredit wird in Hildisrieden am 2. April 2023 an der Urne abgestimmt. Der Gemeinderat von Eich teilte vor einigen Wochen mit, dass sich Eich nicht an der Aktiengesellschaft beteiligen wird (wir berichteten).
Sie können Ihre Traueranzeige in Ruhe von zu Hause aus gestalten und aufgegeben. Es stehen Ihnen Muster, Hintergründe und Bilder zur Verfügung.
Anzeige online aufgeben