Eine bewährte Partnerschaft zwischen der Sekundarschule Sempach und dem Gewerbeverein Oberer Sempachersee führte erneut zu einem beeindruckenden Erfolg, als der 10. Berufserkundungsparcours am Dienstag, 24. Oktober, im Rahmen von «Schule trifft Gewerbe» stattfand. Dieser Berufserkundungsparcours ist ein inte-graler Bestandteil der Berufswahlwoche für die Schülerinnen und Schüler der 2. Oberstufe der Sekundarschule.
In diesem Jahr öffneten 28 regionale Unternehmen ihre Türen, um den Schülern einen Einblick in 45 verschiedene Berufe zu ermöglichen. Was diesen Berufserkundungsparcours besonders mache, sei die Tatsache, dass die Schülerinnen und Schüler nicht nur passiv zuhörten, sondern aktiv teilnehmen könnten, hält der Gewerbeverein Oberer Sempachersee (GOS) in einer Medienmitteilung fest. An diesem Tag haben sie die Möglichkeit, drei unterschiedliche Unternehmen kennenzulernen und vielerorts bereits selbst Hand anzulegen.
Der GOS hat sich das Ziel gesetzt, aktiv zur Förderung der Berufsbildung und zur Sicherstellung zukünftiger Fachkräfte beizutragen. Die Investition in die Berufsbildung und die Ermöglichung praktischer Einblicke in die Arbeitswelt seien entscheidend, um Schülern bei ihrer Berufswahl zu helfen und die Qualität der Berufsbildung in der Region zu steigern, schreibt der GOS weiter.
Die erfolgreiche Durchführung dieses 10. Berufserkundungsparcours ist ein Ergebnis der engagierten Zusammenarbeit zwischen der Sekundarschule Sempach und dem Gewerbeverein Oberer Sempachersee, die sich gemeinsam für die Förderung der Berufsbildung und die Unterstützung junger Menschen bei ihrer Berufswahl einsetzen.
Sie können Ihre Traueranzeige in Ruhe von zu Hause aus gestalten und aufgegeben. Es stehen Ihnen Muster, Hintergründe und Bilder zur Verfügung.
Anzeige online aufgeben