Die kantonale Dienststelle Volksschulbildung (DVS) verlieh am 14. September zum vierten Mal das Label «Schule mit besonderem Profil». Die Auszeichnung entgegennehmen durften auch die Primarschule Sempach im Themenbereich «Partizipation der Lernenden».
Schulen mit dem Profil «Partizipation der Lernenden» haben eine dem Entwicklungsstand angepasste Kultur der Mitbestimmung und Mitverantwortung der Lernenden. Sie bieten damit ein wichtiges Übungsfeld für demokratisches Handeln und zur Förderung der überfachlichen Kompetenzen.
Die feierliche Übergabe der Auszeichnungen fand in der Aula des Schulhauses Staffeln in Luzern statt. Patrick Schmidt, Bereichsleiter Schulentwicklung der Dienststelle Volksschulbildung, erläuterte an der Feier die Einbettung der Label in die Schulentwicklung des Kantons Luzern: «Damit geben wir den Schulen die Möglichkeit, ihr eigenes, spezifisches Profil zu schärfen, zu vertiefen und Schwerpunkte in ihrer Schulentwicklung zu setzen».
Luzerner Volksschulen können sich in einem der folgenden sechs Themenbereiche profilieren: Elternmitwirkung-Elternbildung, Innovative Lernformen in der Sekundarschule, Kultur, Partizipation der Lernenden, Sport und Umweltbildung. Die an der Auszeichnung interessierten Schulen durchlaufen ein Bewerbungsverfahren. Über die Vergabe der Label entscheidet die Dienststelle Volksschulbildung anhand vorgegebener Kriterien. Mit dem Label «Schule mit besonderem Profil» ausgezeichnete Schulen werden während vier Jahren von der Dienststelle Volksschulbildung inhaltlich und prozessorientiert begleitet und erhalten für die Umsetzung ihrer Vorhaben finanzielle Unterstützung.
Sie können Ihre Traueranzeige in Ruhe von zu Hause aus gestalten und aufgegeben. Es stehen Ihnen Muster, Hintergründe und Bilder zur Verfügung.
Anzeige online aufgeben