Das Jahr 2024 steht für die in Sempach bestens verankerte Musikgesellschaft Harmonie Sempach (MGHS) ganz im Zeichen der historischen Uniform. Der Verein existiert seit 144 Jahren. Die historisch grüne Uniform kleidet den Verein seit 1949 in dieser Art und Weise. Nicht ganz überraschend für diese Zeit, kommt sie im Stil einer historischen Militäruniform aus der Nachkriegszeit daher. 1986 wurde diese weit über Sempach hinaus bekannte Uniform letztmals erneuert. Die aktuellen, schweren Vestons und Hosen sind also fast 40 Jahre alt und müssen altershalber erneuert werden.
Die MGHS mit ihren knapp 50 Mitgliedern ist sehr dynamisch, nahbar und zukunftsorientiert unterwegs. Das Durchschnittsalter im Verein liegt bei rund 40 Jahren und ist damit gleich wie das Alter der aktuellen, historischen Uniform. Der Verein wird durch die junge Generation geführt und erfreut sich eines zahlreichen Nachwuchses.
Die MGHS ist sehr stolz auf ihre historisch authentische Uniform. Die neue Uniform ab 2024 wird dem historischen Vorbild bis auf kleine Details sehr treu bleiben und die bekannte ehrwürdige Erscheinung weiterleben lassen – für eine nächste Generation. Der Helm oder auch die Epauletten werden restauriert und für die neue Uniform weiterverwendet. Die Farbigkeit sowie der Schnitt oder auch die charakteristische Knopf-Doppelreihe des Vestons bleiben auch künftig erhalten. Die neue Uniform ab 2024 bleibt also robust, historisch und relativ warm. Die Mitglieder identifizieren sich mit dieser Uniform, der Geschichte und der daraus gewachsenen gesellschaftlichen Identifikation und Verantwortung in Sempach. Diverse weltliche und kulturelle Anlässe in Sempach werden durch die MGHS in ihrem stolzen «Gwand» mitgestaltet und mitgetragen. Die Mitglieder freuen sich sehr, diese Aufgabe künftig mit der neuen Uniform weiterpflegen zu dürfen, und sind bereit für die nächste Generation. Am 14. September präsentiert sich die MGHS erstmals in der neuen Uniform anlässlich des Fests für die Einweihung. «Wir hoffen natürlich auf schönes Wetter für diese Präsentation», sagt Christian Stofer, OK neue Uniform 2024.
Im vergangenen Halbjahr durfte die MGHS die lokale und überregionale Verankerung sehr stark spüren. Die Anschaffung der Uniform bedeutet einen grossen sechsstelligen Finanzierungsaufwand. Die Finanzierung konnte dank grosser Unterstützung aus lokalen Institutionen, Firmen sowie vielen privaten Gönnerinnen und Gönnern sichergestellt werden. Am 14. September startet ab 17 Uhr die Parade im Städtli, bei welcher die MGHS von acht Musikformationen aus der Region begleitet wird. Bei Regen startet die Veranstaltung direkt in der Festhalle. Anschliessend folgt in der Festhalle Seepark die Einweihung und das gebührende Fest. «Wir sehen in diesem Anlass auch eine Möglichkeit, unserem grossen Dank den Gönnerinnen und Gönnern gegenüber Ausdruck zu verleihen», so Stofer. Für das Fest konnte die MGHS sieben Vereine und Organisationen aus Sempach sowie zwei Bands für sich begeistern. Zusammen werden sie die Gäste bewirten und unterhalten. Die MGHS freue sich sehr auf diesen Moment – endlich dürfe sie die neue Uniform zeigen, mit Sempach zusammen feiern und gemeinsam die Kultur und Verankerung zelebrieren.
Sie können Ihre Traueranzeige in Ruhe von zu Hause aus gestalten und aufgegeben. Es stehen Ihnen Muster, Hintergründe und Bilder zur Verfügung.
Anzeige online aufgeben