Viviane Frey-Mollet, Präsidentin der Korporation Sempach, eröffnete die Versammlung und erläuterte als Leiterin Finanzen die laufende Rechnung 2025 sowie die wichtigsten Investitionen und den Finanzplan 2025 bis 2029. Die anwesenden Korporationsbürgerinnen und -bürger genehmigten den Voranschlag 2025 einstimmig.
Die geforderten Brandschutzmassnahmen in der Festhalle Seepark Sempach müssen zwingend umgesetzt werden. Aus diesem Grund wird die Festhalle Seepark im Januar und Februar 2025 für zwei Monate geschlossen sein und einer umfassenden Elektrosanierung unterzogen. Chantal Studer-Schmid erläuterte die grössere, anstehende Investition. Gleichzeitig werden die alten Kronleuchter durch anthrazitfarbene, kreisförmige Leuchten ersetzt, die die Festhalle gut ausleuchten und verschiedene Lichtstimmungen ermöglichen. Auch die Eventbeleuchtung wird modernisiert.
René Schmid, Leiter Wasser- und Fernwärmeversorgung, berichtete über den Baufortschritt der Erweiterung der Fernwärme. Der Bau der zwei Kilometer langen Fernwärmeleitung von Sempach Station nach Sempach ist auf Kurs. Ein grosser Teil der Transportleitung über Land ist bereits verlegt und die erste Etappe entlang der Luzernerstrasse ist abgeschlossen. Die Korporation Sempach plant den Wärmebezug von der RWF AG in Sempach Station ab Sommer 2025.
Zum Abschluss des Abends informierte Paul Ineichen über eine im Frühjahr neu verfügbare Parzelle. Die Korporation Sempach verpachtet ihr Landwirtschaftsland für feste Zeiträume. Für die neue Pachtperiode 2025 bis 2031 wird eine Parzelle im Bereich Seeland zur Pacht angeboten.
Auch dieses Jahr stellt die Korporation Sempach den grossen Christbaum aus der Umgebung zur Verfügung. Ab Freitag erstrahlt dieser in weihnächtlichem Lichterglanz und trägt zur festlichen Stimmung im Städtli bei.
Sie können Ihre Traueranzeige in Ruhe von zu Hause aus gestalten und aufgegeben. Es stehen Ihnen Muster, Hintergründe und Bilder zur Verfügung.
Anzeige online aufgeben