Orchestermusiker verlassen gerne die Reihen ihres Stammhauses, um andere musikalische Bereiche zu erkunden. Denitza Kucera und Fiona Aeschlimann, beide erste Geigerinnen im Luzerner Sinfonieorchester, haben daher das Duo Salut d'Amour gegründet, wobei Fiona die Rolle der Pianistin übernimmt. Der Name des Duos stammt aus einem kleinen Stück des englischen Komponisten Edward Elgar. Der bevorstehende Konzertabend am Samstag, 2. September, im Kultursalon Felsenegg in Sempach beinhaltet virtuose und unterhaltsame Salonstücke, auch aus dem Jazz- und Tangorepertoire. Mit Beethovens «Frühlingssonate» und ausgewählten «Ungarischen Tänzen» von Brahms stehen auch einige «Pièces de résistance» auf dem Programm.
Die Saison wird am Samstag, 28. Oktober (19.30 Uhr), mit einem Rezital von Edward Rushton fortgesetzt. Der hervorragende Pianist wirkt auch als Korrepetitor und Dozent für Liedbegleitung an der Hochschule Luzern – Musik. Er wird Solo-Werke von Ravel, Delage, Händel und Schumann spielen. Am Samstag, 18. November (19.30 Uhr), freut sich der Kultursalon Felsenegg auf einen unkonventionellen Gesangsabend. Die Luzernerin Simone Felber wird zusammen mit dem Pianisten Lukas Gernet ein Programm mit «neuen Jodelliedern» unter dem Titel «hedi drescht» aufführen.
Eine ähnliche Vielfalt kennzeichnet die Konzerte des ersten Halbjahrs 2024. Im Januar (Sonntag, 21. Januar, 17.00 Uhr) wird ein Liederabend mit Schuberts «Winterreise» angeboten. Der berühmte Zyklus wird von Serafina Gianonni und Tsovinar Suflyan interpretiert. Die zwei jungen Musikerinnen haben sich während ihres Studiums an der Hochschule Luzern – Musik kennengelernt. Am Sonntag, 3. März (17.00 Uhr), vereint das Trio Note à Note zwei Flöten (Magdalena Zwahlen und Livia Gučanin) und eine Pianistin (Sharon Mazzoletti) in einer breiten Palette an Originalwerken und Bearbeitungen, vom Barock bis zur Gegenwart. Das weitere Frühlingsprogramm umfasst ein Klavierrezital der Pianistin Anna Zaychenko (Samstag, 23. März, 19.30 Uhr), einen Abend mit französischer Musik für Cello und Klavier (Eva Röntz und Reto Reichenbach, 22. Juni,19.30 Uhr) sowie Musik für Harfe und Gitarre mit Violeta Ramos und Daniel Portmann. Dieses Konzert wird «ausser Haus» in den Räumlichkeiten der Lukb-Filiale in Sempach stattfinden (Freitag, 24. Mai).
Die Konzerte des Kultursalon Felsenegg finden im intimen Rahmen des Wohnzimmers der Familie Müller Bulloch statt und stehen allen Interessierten offen. Es genügt, sich per E-Mail anzumelden. Die Kollekte ist ausschliesslich für die Künstler und Künstlerinnen bestimmt. Im Anschluss an die Konzerte wird immer ein Apéro angeboten: ein Moment des gemütlichen Austauschs mit den Musikern und Musikerinnen.
Sie können Ihre Traueranzeige in Ruhe von zu Hause aus gestalten und aufgegeben. Es stehen Ihnen Muster, Hintergründe und Bilder zur Verfügung.
Anzeige online aufgeben