Seit über 40 Jahren findet im Sempach am ersten Adventswochenende etwas Einmaliges statt: Die Aula Felsenegg wird festlich und kreativ geschmückt und füllt sich mit Ständen, die nicht nur viel Freude beim Schauen und Stöbern garantieren, sondern bestimmt auch zum einen oder anderen originellen und auch praktischen Weihnachtspräsent verhelfen.
26 Kunsthandwerkende, die meisten aus der Region rund um Sempach, präsentieren ihre Unikate; etwa handgefertigte Keramik, dekoratives Holz, formschöne Textilien, filigranen Schmuck oder essbare Wildpflanzen-Produkte, womit die Liste noch lange nicht zu Ende ist. Wer danach noch etwas verweilen mag, kann in die Cafeteria schlendern und dort einen Schwatz im festlichen Ambiente halten. Neben Kaffee und Kuchen gibt es dort auch liebevoll und frisch zubereitete Gerichte. Man munkelt, es gebe Leute, die sich «nur» des beliebten Begegnungsorts und des Kuchenbuffets wegen in die Aula verirren.
Die beiden Veranstalterinnen Anne-Marie Schwegler und Elsbeth Hebeisen weibeln nicht nur in der Küche, sondern sorgen mit ihrem Humor und lieben Wesen für gute Stimmung. Schon Monate im Voraus sind sie jeweils damit beschäftigt, Ausstellende zu kuratieren, Kontakte zu knüpfen und nicht zuletzt ein Thema für die jedes Jahr neu gefertigte Dekoration auszuhecken. Etwa sind das Installationen und Kunstwerke aus hunderten von Strohblumen, einem hängenden Moosbeet oder vielen stundenlang gefalteten Origami-Vögeln, welche durch die Aula fliegen und die Besuchenden in vorweihnächtliche zauberhafte Stimmung versetzen. Es sei schon passiert, erzählt Anne-Marie Schwegler, dass Interessierte die Deko gleich vom Fleck weg kaufen mochten. Sie schmeisst nun den Adventsanlass in der Aula seit 20 Jahren, davon seit 17 Jahren gemeinsam mit Elsbeth Hebeisen. Nun feiern die beiden Grandes Dames heuer ihre Dernière.
In welcher Form es mit dem Kunsthandwerk weitergeht, ist noch unklar, eine Nachfolge fürs Café wäre jedoch gefunden. Das Aktuelle Sempach hofft auf kreative Ideen von innovativen Macherinnen und Machern. Auf jeden Fall wird es eine Herausforderung sein, den von Anne-Marie Schwegler und Elsbeth Hebeisen langjährig mit Liebe und Verve gestalteten Event würdig weiterzuführen.
Kunsthandwerk im Advent: Samstag, 2. Dezember, von 13 bis 19 Uhr sowie Sonntag, 3. Dezember, von 10 bis 17 Uhr in der Aula Felsenegg. Der Eintritt ist frei.
Sie können Ihre Traueranzeige in Ruhe von zu Hause aus gestalten und aufgegeben. Es stehen Ihnen Muster, Hintergründe und Bilder zur Verfügung.
Anzeige online aufgeben