Die Uhr war schon etwas vorgerückt, als Hanspeter Achermann im Mittelpunkt der Gemeindeversammlung vom 30. November stand. Der ehemalige Sozialvorsteher war per Ende August dieses Jahres nach siebenjähriger Tätigkeit im Stadtrat zurückgetreten. Stadtpräsident Jürg Aebi lobte das grosse Engagement des 68-Jährigen. Als Geschenk übergab er dem passionierten Golfspieler leuchtende Golfbälle, einen Golf-Humidor für Zigarren und einen Gutschein für Golfutensilien. Hanspeter Achermann singt aber auch gerne und ist Ehrenpräsident des Seemannschor Sempach. Dieser Seemannschor war es denn auch, der auf Einladung des Stadtrats Achermann und alle 101 Stimmberechtigten (Stimmbeteiligung 3,7 Prozent) und die paar Gäste überraschte. Am Ende der Verabschiedung war Hanspeter Achermann ein langer und herzlicher Applaus der Sempacherinnen und Sempacher gewiss.
Zuvor hatte Anja Maria Staub Gabriel vom OK des Zentralschweizer Jodlerfests einen Film zum geselligen Grossanlass vom 28. bis 30. Juni des nächsten Jahres gezeigt und weitere Informationen abgegeben. Orientiert wurde von Seiten des Stadtrats auch über das Projekt Schulhauskurve mit Umgestaltung der Eingangspforte ins Städtli beim Luzernertor sowie die Stärkung der Aufenthaltsqualität im Städtli und eine optimierte öffentliche Parkierung.
Zu den Sachgeschäften – Aufgaben und Finanzplan 2024 bis 2027 mit Budget (Verlust von rund 549’000 Franken) sowie Schaffung Controlling-Kommission mit externer Revisionsstelle – sagten die Stimmberechtigten grossmehrheitlich Ja. Mit dem Ja zum Budget einher geht auch um eine Zwanzigsteleinheit tieferer Steuerfuss. Mit den 1.70 Einheiten im nächsten Jahr bewegt sich Sempach erstmals leicht unter dem kantonalen Durchschnitt.
Sie können Ihre Traueranzeige in Ruhe von zu Hause aus gestalten und aufgegeben. Es stehen Ihnen Muster, Hintergründe und Bilder zur Verfügung.
Anzeige online aufgeben