Zum zweiten Mal nach 1997 wird Sempach zur Innerschweizer Hochburg für Alphornbläser, Fahnenschwinger und Jodler: vom 28. bis 30. Juni 2024 findet hier das 65. Zentralschweizerische Jodlerfest statt. Ursprünglich hätte dieses im Sommer 2022 über die Bühne gehen sollen, die Gründe für die Verschiebung sind weltweit bekannt.
Nun ist es so weit. Das OK steht (siehe Kasten), die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren. Am Montag fand im Stadthaus Sempach die offizielle Gründung des Trägervereins statt. Präsidiert wird dieser von Anja Maria Staub Gabriel.
Gleichzeitig mit der Vereinsgründung wurde der Festvertrag mit dem Zentralschweizerischen Jodlerverband (ZSJV) unterzeichnet. Das Festlied ist geschrieben – der Jodelclub Sempach wird es an der ZSJV-DV erstmals vortragen –, es trägt den stimmigen Titel «Bi üs am See». Die Melodie stammt aus der Feder von Emil Wallimann, den Text hat Robi Kuster verfasst. Der Titel ist gleichzeitig das Festmotto. Dazu sagt OK-Präsident Toni Bussmann: «Wir freuen uns auf ein tolles und unvergessliches Jodlerfest bei uns am Sempachersee – mit dem angeblich schönsten Sonnenuntergang der Welt.»
Das OK des 65. Zentralschweizerischen Jodlerfests in Sempach stellt sich aus folgenden Personen zusammen: Toni Bussmann (OK-Präsident), Adi Schöpfer (Vertreter Jodelclub Sempach), Anja Maria Staub Gabriel (Präsidentin Trägerverein), Silvia Hafner (Vertreterin ZSJV), Jürg Aebi (Vertreter Stadt Sempach), Urban Oberholzer (Bau, Infrastruktur & Logistik), Patrick Sax (Gastrokoordinator), Lilian Balzereit (Personal), Beat Christen (Sicherheit, Verkehr, öV), Convicta Treuhand AG (Geschäftsstelle), Benedikt Felder (Wettvorträge, Festanlässe), David Koller (Kommunikation), Rosy Schmid-Ambauen (Marketing/Sponsoring) und Patrick Dahinden (Finanzen). PD
Sie können Ihre Traueranzeige in Ruhe von zu Hause aus gestalten und aufgegeben. Es stehen Ihnen Muster, Hintergründe und Bilder zur Verfügung.
Anzeige online aufgeben