Eine neue Präsidentin im Amt, aber doch ist es ein altbekanntes Gesicht: Die Korporationsversammlung vom Mittwoch, 22. November, wurde erstmals von der neuen Präsidentin Viviane Frey geleitet. Als Leiterin Finanzen führte sie gerade auch durch die wichtigsten Geschäfte des Abends und stellte die Laufende Rechnung sowie die Investitionen für das kommende Jahr vor. Die 77 anwesenden Korporationsbürgerinnen und -bürger genehmigten den Voranschlag 2024 einstimmig. Dieser zeigt einen Gewinn von rund 105’100 Franken. Das Seeland stellt für die Korporation die grösste Einnahmequelle dar.
Im Jahr 2024 stehen wie auch bei den Gemeindebehörden Neuwahlen für die Amtsdauer 2024 bis 2028 an. Bei den Gesamterneuerungswahlen für den Korporationsrat stellen sich alle aktuellen Mitglieder zur Wiederwahl, ausser Ruedi Helfenstein. Der Kanton genehmigte die Anfrage der Korporation nicht, dass Ruedi Helfenstein als Leiter Staatsforstbetrieb beim Kanton Luzern auch weiter sein Amt als Leiter Land und Wald ausüben darf. Somit gilt es für das Ressort Land und Wald ab dem 1. September 2024 ein neues Ratsmitglied zu finden. Verabschiedet wurde an diesem Abend Rolf Bühlmann, welcher das Amt als Präsident für zwei Jahre besetzte. Ebenso verabschiedete die Korporation Theo Schmid, der als Präsident für 15 Jahre in der Rechnungsprüfungskommission mitgewirkt hat.
Zum Schluss des Abends informierte René Schmid, Leiter Wasser- und Fernwärmeversorgung, über die aktuellen Neuigkeiten zur Erweiterung der Fernwärme Süd. Beim Grossprojekt, das eine Gesamtlänge von über zwei Kilometern aufweist, ist man einen grossen Schritt weiter. Die Baueingabe ist diese Woche erfolgt. Nun gilt es noch die letzten Abklärungen zu treffen, sodass dem Baustart nichts mehr im Weg steht.
Sie können Ihre Traueranzeige in Ruhe von zu Hause aus gestalten und aufgegeben. Es stehen Ihnen Muster, Hintergründe und Bilder zur Verfügung.
Anzeige online aufgeben