Im Schulzimmer von Kindergärtnerin DĂ©sirĂ©e Weber herrscht viel Betrieb. Hier gehen Kinder von vier bis sieben Jahren ein und aus. Jene des obligatorischen Kindergartens – die älteren Kinder von fĂĽnf und sechs Jahren – haben unter Anleitung von DĂ©sirĂ©e Weber kleine, herzige Weihnachtsbäume aus grĂĽnem Papier und braun bemalten WC-Röllchen hergestellt. «Eine schnelle Arbeit», versichert der sechsjährige Liam, der behende gleich selber vorfĂĽhrt und erklärt, wie das geht. Er falzt ein Papier einmal, schneidet den Rest ab, sodass ein Dreieck ĂĽbrig bleibt. Nun schneidet er von den Rändern gegen die Mitte hin, aber nicht durch. Dann falzt er das Blatt wieder auf. «Jetzt legt man die Ă„ste um, unten sind die langen und oben vor der Spitze die kurzen», erklärt Liam. «Jetzt muss man die Ă„ste umlegen und in der Mitte kleben und auf der anderen Seite auch.»Â
So ist das Grundgerüst eines Weihnachtsbäumchens entstanden. Nun dasselbe noch einmal mit einem neuen Papier, das Ganze Rücken an Rücken kleben und an ein braun bemaltes WC-Röllchen, das aufgeschnitten und enger wieder zum Stamm zusammengefügt worden ist, mit Bostitchklammern befestigen. Besonders dekorativ haben die Kinder die Bäumchen mit silbernen und andersfarbigen Sternchen gemacht. Liam hatte seinen Part dermassen im Griff, dass er anderen Kindern sogar zeigen konnte, wie das geht mit dem Erschaffen des Weihnachtsbäumchens.
Â
Immer mit Spass dabei
Ein kleiner Wald an Weihnachtsbäumchen hat die Kreativität der elf Kinder hervorgebracht und der Stolz ĂĽber das Geschaffene ist ihnen ins Gesicht geschrieben. Und nun kommen sie sogar noch in der Zeitung. «Diesen Weihnachtsbaum zu basteln, hat mir sehr gefallen», bekennt die sechsjährige Alisha. «Am liebsten hätte ich das Bäumchen grad heimgenommen.» Doch noch steht es im Zimmer und sorgt mit all dem vielen anderen, was die Klasse in der Adventszeit gebastelt und gemalt hat, fĂĽr eine wohlig warme, bunte und vorweihnächtliche Stimmung. «Ich lege viel Wert auf die Kreativität der Kinder», erzählt Kindergärtnerin DĂ©sirĂ©e Weber. Dabei lernen sie beispielsweise auch Proportionen richtig abzuschätzen und schärfen ihre Feinmotorik. Auch das spielerische Element kommt nicht zu kurz, vor allem bei den JĂĽngsten, die schon mit vier Jahren in den freiwilligen Kindergarten eintreten.Â
Â
Auch die Zwerge sind dabei
Das Jahresmotto der Zweijahres-Kindergartenklasse von Désirée Weber sind Zwerge. Die putzigen Kerle sind denn nun auch bestens integriert worden in der Adventszeit. Der eine lehnt sich léger an eine Laterne, der andere liegt gemütlich zwischen dekorativen Sternen auf einem Tisch. In diesem Schulzimmer im Schulhaus Tormatt wird schnell klar: Hier verbringen bastelfreudige Kinder ihren Kindergartenalltag und haben sichtlich Spass an ihrem Unterricht.
Sie können Ihre Traueranzeige in Ruhe von zu Hause aus gestalten und aufgegeben. Es stehen Ihnen Muster, Hintergründe und Bilder zur Verfügung.
Anzeige online aufgeben