Am vergangenen Freitag trafen sich die 122 Eingeteilten der Feuerwehr oberer Sempachersee zur traditionellen Agathafeier. Erstmals wurde der von den Offizieren organisierte Anlass im Eventlokal Brunhof in Eich durchgeführt. Die Feier startete mit einer kurzen Besinnung von Pfarreileiter Franz Zemp. Er erinnerte an die Legende der heiligen Agatha und hielt die Anwesenden mit einer Anspielung auf das Lied von Mani Matter «I ha es Zündhölzli azönt» an, nicht immer das Schlimmste zu befürchten, sondern stets positiv zu denken. Zum Abschluss erklangen durch eine Fernbedienung die Glocken der Eicher Pfarrkirche. Nach einem kurzen Apéro begaben sich die Eingeteilten in den Saal zum Nachtessen.
Anschliessend blickte Kommandant Urs Bachmann in seiner Ansprache auf das Feuerwehrjahr 2022 zurück. Insgesamt wurden 40 Übungen und Rapporte organisiert und durchgeführt. Auch das Kursprogramm des Feuerwehrinspektorats wurde rege benutzt: An 58 Kurstagen bildeten sich die Eingeteilten weiter. Vor grösseren Einsätzen blieb die Wehr im letzten Jahr verschont. Alle 29 alarmmässigen Einsätze konnten mit wenig Personal bewältigt werden. Insgesamt wurden lediglich 219 Einsatzstunden geleistet. Sämtliche Übungen, Kursbesuche und Einsätze verliefen unfallfrei. Der Höhepunkt der Feier war wie gewohnt die Verabschiedung der Kameraden, die Ende 2022 die Wehr verlassen haben.
Armin Knüsel leistete 22 Jahre Dienst in der Atemschutzabteilung und war stets zur Stelle. Armin Gassmann war nicht weniger als 34 Jahre in der Feuerwehr aktiv. Er startete seine Laufbahn im Atemschutz, wechselte später in die Verkehrsabteilung und leitete diese für viele Jahre.
Mit grossem Applaus konnten zwölf Neueingeteilte begrüsst werden. Dies sind Fabian Amrein, Sascha Bucher, Simon Burkhard, Tim Christen, Filip Estermann, Karin Gassmann, Patrick Häfliger, Ramon Hirsbrunner, Florian Mächler, Toni Portmann, Roger Schmidiger und Manuel Stirnimann. So konnte der Personalbestand erhöht werden und beträgt nun 122 Eingeteilte. Das Grusswort der Behörden sowie der Dank an alle Eingeteilten der Feuerwehr wurden vom Eicher Gemeinderat Roger Giger überbracht.
Sie können Ihre Traueranzeige in Ruhe von zu Hause aus gestalten und aufgegeben. Es stehen Ihnen Muster, Hintergründe und Bilder zur Verfügung.
Anzeige online aufgeben