Fabienne Kaufmann, das Aushängeschild der Karateschule Sursee, verletzte sich letzte Woche an der WM in Dubai an der Schulter und musste für die Schweizermeisterschaft in Sursee Forfait geben. Ihr Freund und Trainer Stefan Carneiro hatte in der Stadthalle trotzdem alle Hände voll zu tun, trainiert er doch neben Fabienne Kaufmann noch etliche andere Karatekas des Surseer Dojos.
So auch die erst 12-jährige Yara Gerber, die in der Kategorie Kumite U14 -44kg zu Werke ging. Die anfängliche Nervosität konnte sie immer mehr ablegen. Am Ende war sie selbst überrascht, wie gut sie ihren neu erlernten, offensiveren Kampfstil einsetzen konnte. «Stefan konnte meine Nervosität in positive Energie umwandeln. Es hat mir Runde für Runde mehr Spass gemacht, und ich bin immer sicherer geworden», freute sich Yara Gerber nach dem Gewinn des Schweizermeistertitels. Ihr grösserer Bruder Yanis gewann in der Kategorie Kumite U18 -68 kg Silber.
Vier Medaillen durfte die Karateschule Sursee am Wochenende in der Stadthalle bejubeln. Headcoach Jutta Wimmer war nach dem Anlass zufrieden: «Insgesamt sind wir sehr froh, wie der Wettkampf durchgeführt wurde. Die Rückmeldungen waren sehr positiv und die Vereine dankbar, dass wir den Mut hatten, in diesen speziellen Coronazeiten so einen grossen Anlass zu organisieren.»
Sie können Ihre Traueranzeige in Ruhe von zu Hause aus gestalten und aufgegeben. Es stehen Ihnen Muster, Hintergründe und Bilder zur Verfügung.
Anzeige online aufgeben