«Als der Bundesrat das Gastgewerbe geschlossen hat, waren wir einfach nur geschockt», erzählt Silvia Kaufmann, Geschäftsführerin des Gasthofs Sonne in Neuenkirch. Gleich am Tag, nachdem der Bundesrat die verschärften Massnahmen ausgerufen hatte, traf sie sich mit den beiden stellvertretenden Geschäftsführerinnen Anita Kaufmann und Mélodie Boothe. Vieles galt es zu besprechen: Was geschieht mit den Angestellten? Wohin mit der Ware, die im Kühler auf ihre Zubereitung wartet? Und wie bringt man das Angebot zu den Leute? Fragen, welche die Geschäftsleitung innerhalb eines Tages zu beantworten wusste. Für die Angestellten wurde Kurzarbeit angemeldet und die Geschäftsführerinnen betreiben seit drei Wochen Take-away-Gastronomie. «Angefangen haben wir mit drei Essen am ersten Mittag. Dann hat sich das Ganze gesteigert und jetzt sind wir bei ungefähr 30 Portionen pro Tag», sagt Anita Kaufmann. «Kapazität besteht durchaus noch», ergänzt sie mit einem Schmunzeln. Sie könnten personell aufstocken, meint sie, betont aber, dass man um telefonische Bestellungen im Voraus kaum umhin komme. «Wir wollen Rücksicht auf die Gesundheit der Kunden nehmen und ihnen möglichst kurze Wartezeiten bieten.» Die Menüs sind immer auf der Homepage aufgeschaltet und durch Voranmeldungen könne man die Kunden gestaffelt bedienen.
Â
Bestellung trotz Grillwetter
Obwohl sich das Geschäftsmodell zeitweilig verändert hat – die Kundschaft ist grosso modo dieselbe geblieben. Es seien grösstenteils berufstätige Leute, die auch vor der Krise schon zur Kundschaft des Gasthofs gezählt hätten, die sich ihr Mittagessen abholten, sagt Silvia Kaufmann. Aber auf Anfrage würden sie auch zu Risikopatienten nach Hause liefern, ergänzt Anita Kaufmann. Das schätzten die Leute sehr. Auch das Take-away-Angebot im «Abendverkauf» am Freitagabend werde immer beliebter. «Und das, obwohl perfektes Grillwetter wäre», lacht Silvia Kaufmann. Sie vermutet daher, dass die Kunden gezielt Gastrobetriebe in dieser schwierigen Zeit unterstützen wollen und sagt: «Wir erfahren extrem viel Wohlwollen von der Bevölkerung.»
Sie können Ihre Traueranzeige in Ruhe von zu Hause aus gestalten und aufgegeben. Es stehen Ihnen Muster, Hintergründe und Bilder zur Verfügung.
Anzeige online aufgeben