Die öffentlichen Dampffahrten der Sursee–Triengen-Bahn, die jeweils am letzten Sonntag der Monate Mai bis Oktober stattfinden, erfreuen sich grosser Beliebtheit. Was es alles braucht, bis die Dampflok betriebsbereit ist, erfuhr der «Sewo-Blitz» bei einem frühmorgendlichen Besuch in der Lokremise Triengen.
Mit Stumpen, Holzscheitern und in Öl getränkten Putzlumpen entfacht Heizer Robin Heimann das Feuer in der Feuerbüchse. (Foto Daniel Zumbühl)
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Schmieren und Salben hilft allenthalben: Heizer Robin Heimann füllt die Ölstellen der beweglichen Teile am Fahrwerk auf. (Foto Daniel Zumbühl)
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Gehören zu einer Dampflok wie die Glocken zur Kirche: Lokführer Andreas Peer platziert die Laternen. (Foto Daniel Zumbühl)
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Unmittelbar nach dem Arbeitsbeginn um 6 Uhr entwässert Lokführer Andreas Peer in der Schmiergrube der Lokremise Triengen die Achslager der Lok und füllt sie mit Öl auf. (Foto Daniel Zumbühl)
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Eine Dampflok hat nicht nur im Sommer einen Riesendurst. Heizer Robin Heimann füllt Tank und Kessel mittels des «Wasserkrans» mit sechs Kubikmetern Wasser, beobachtet von Streckenlokführer Jürg Hauswirth (links). (Foto Daniel Zumbühl)