Nicht zum ersten Mal läuft beim Musik- und Kulturraum für die Gemeinde Neuenkirch nicht alles nach Plan. Nach dem deutlichen Ja des Stimmvolkes vom 17. November 2019zum Sonderkredit von 8,64 Millionen Frankenim vergangenen Jahr an der Urne hätten die Bauarbeiten am 18. Mai beginnen sollen. Doch eine Beschwerde ans Kantonsgericht hat dies verhindert. Zum Inhalt der Beschwerde war weder von Gemeindepräsident Kari Huber noch vom Kantonsgericht mit Verweis auf das laufende Verfahren etwas in Erfahrung zu bringen.
Verzögerungen und Mehrkosten
Das Projekt für einen neuen Musik- und Kulturraum sieht eine Aufstockung der Turnhalle Grünau vor. Er würde quasi über das bestehende Gebäude gestülpt, statisch getragen durch einen eineinhalb Meter hohen Zwischenraum und durch acht Stützen. Vier davon sollen durch die Geräteräume führen. Deren Erstellung hätte während den Sommerferien erfolgen sollen, genauso wie die Arbeiten an einer neuen Doppelgarderobe, weil dann kein Turnunterricht der Schule und keine Trainings von Sportvereinen tangiert würden. Das Zeitfenster Sommerferien kann nun nicht genutzt werden. «Es wird Verzögerungen beim Bau und mit grosser Wahrscheinlichkeit auch gewisse Mehrkosten geben», führt Gemeindepräsident Kari Huber aus. Die geplante Bauzeit beträgt ein Jahr, wonach der Musik- und Kulturraum im August 2021 hätte in Betrieb genommen werden sollen. «Der Beschwerdeführer hat sein legitimes Recht wahrgenommen, sich gegen den Bau des Musik- und Kulturraumes zu wehren», sagt Kari Huber. Er ergänzt aber auch: «Doch es ist ärgerlich für die Gemeinde. Wir haben nun ein Problem und die anspruchsvolle Abstimmung des Bauprogrammes mit dem Schul- und Vereinsbetrieb muss neu gemacht werden.»
Lange Geschichte wird länger
Nun muss die Gemeinde beim Musik- und Kulturraum schon wieder über die Bücher. Nach langer Planungszeit und unter Miteinbezug aller Interessierten und betroffenen Akteure hatte der Gemeinderat bereits ein erstes Bauprojekt aus Kostengründen redimensionieren müssen. Mit dem neuen Musik- und Kulturraum will Neuenkirch die Engpässe bei den Proberäumen für die Kulturvereine beheben und auch der Tatsache Rechnung tragen, dass vor allem das Klösterli, aber auch das Mehrzweckgebäude am Gärtnerweg sanierungsbedürftig sind und akustische Mängel aufweisen.
Sie können Ihre Traueranzeige in Ruhe von zu Hause aus gestalten und aufgegeben. Es stehen Ihnen Muster, Hintergründe und Bilder zur Verfügung.
Anzeige online aufgeben