Der Verein Luzerner Wanderwege führte am 13. April seine 83. Generalversammlung im Restaurant Seeland, Sempach, durch. Die 149 Anwesenden wurden von HansPeter Hürlimann, Präsident der Luzerner Wanderwege, begrüsst. Dank guten Partnerschaften, dem Einsatz der Wanderbotschafter und der Partnerschaft mit dem SAC konnte das Ziel «neue Mitglieder gewinnen» erreicht werden. Mit 350 Neumitgliedern und der üblichen Anzahl an Austritten konnte eine erfreuliche Trendwende und eine starke Zunahme von Mitgliedern erreicht werden. Der Mitgliederbestand beträgt aktuell 2832.
Koexistenz mit Mountainbikern
Der technische Leiter Andreas Lehmann berichtete, dass die freiwilligen Mitarbeitenden im 2018 über 3000 Stunden für die Kontrolle der Signalisation aufgewendet haben. Ein Thema, das in Zu-kunft bestimmt zu reden gibt, ist die freie und gefahrlose Begehbarkeit der Wanderwege, wenn es um das Mountainbiken auf Wanderwegen geht. Koexistenz soll gelebt werden. Die Luzerner Wan-derwege sind der Meinung, dass Verbote nicht fruchten und auf den Wanderwegen nur zu mehr Konflikten führen. Eine gemeinsame Nutzung von Weginfrastrukturen abseits von öffentlichen Stras-sen durch Wanderer und Velo-/Mountainbikefahrer ist oft möglich. Aufgrund der unterschiedlichen Nutzung der In-frastruktur ist jedoch, wo notwendig, eine sinnvolle Entflechtung der Wegnetze anzustreben. Der Obmann der Wanderleiter, Martin Heini, blickte in seinem Jahresbericht auf ein erfolgreiches 2018 zurück. An insgesamt 47 Wanderungen konnten 914 Gäste begrüsst werden. Für das Jahr 2019 sind 52 Wanderungen geplant. Der Kassier Markus Wyser erläuterte die Rechnung für das Jahr 2018. Dank Beiträgen von Seiten der Schweizer Wanderwege konnte ein Überschuss verbucht werden. Für das Jahr 2019 wird ein ausgeglichenes Budget präsentiert. Die Luzerner Wanderwege führen im Herbst 2019 erstmals ein kantonales Wanderlager mit Jungwacht/Blauring durch. Ziel ist es, junge Menschen auf das Wandern und den Verein aufmerksam zu machen. Weitere Infos und Anmeldung unter www.luzerner-wanderwege.ch.
Sie können Ihre Traueranzeige in Ruhe von zu Hause aus gestalten und aufgegeben. Es stehen Ihnen Muster, Hintergründe und Bilder zur Verfügung.
Anzeige online aufgeben