Stand: Sonntag, 31. März, 18.07 Uhr
Im Wahlkreis Sursee findet ein Linksrutsch statt. Die Grünen sichern sich zwei zusätzliche Sitze im Kantonsrat. Neben Andreas Hofer (bisher) sind neu Samuel Zbinden und Fabrizio Misticoni im Parlament vertreten. Auch die SP gewinnt einen zusätzlichen Sitz. Neben Yvonne Zemp Baumgartner (bisher) ist Sara Muff neu gewählt.
SVP und FDP geben je einen Sitz ab. Abgewählt sind Jost Troxler (SVP) und Daniel Gloor (FDP).
Die Neugewählten im Wahlkreis Sursee sind Samuel Zbinden (Grüne), Fabrizio Misticoni (Grüne), Sara Muff (SP), Markus Bucher (CVP) und Thomas Meier (FDP).
Die Sitzverteilung im Kantonsrat sieht neu wie folgt aus:
Grüne: 3 (+2)
SVP: 4 (-1)
SP: 2 (+1)
GLP: 1 (-)
CVP: 8 (-)
FDP: 4 (-1)
Was den Wähleranteil anbelangt, gehören die bürgerlichen Parteien zu den Verlieren im Wahlkreis. Die CVP büsst 2,75 Prozent Wähleranteil ein, die SVP 3,82 Prozent und die FDP 2,3 Prozent. Die SP legt um 0,66 Prozent zu, die Grünen um 3,48 Prozent, die GLP um 1,73 Prozent und die Jungen Grünen um 2,44 Prozent. Während die JCVP um 0,68 Prozent und die EVP um 0,78 Prozent zulegen, verliert die BDP 0,88 Prozent Wähleranteil.
Wie bisher sind acht Frauen für den Wahlkreis Sursee im Kantonsrat vertreten – davon vier aus der CVP. Nur noch zwei Landwirte haben Einsitz in das Parlament: Hanspeter Bucheli (CVP) und Priska Wismer (CVP).
Die Stimmbeteiligung im Wahlkreis Sursee lag bei 43,8 Prozent. Im Kanton lag sie bei 41,5 Prozent.
Der Altersdurchschnitt der 22 gewählten Frauen und Männer im Wahlkreis Sursee beträgt knapp 50 Jahre. Der jüngste gewählte Kantonsrat ist mit 20 Jahren Samuel Zbinden (Grüne, Sursee). Ältester Kantonsrat ist Pius Müller (SVP, Schenkon).
Die Gewählten: (Bild Surseer Woche)
Sie können Ihre Traueranzeige in Ruhe von zu Hause aus gestalten und aufgegeben. Es stehen Ihnen Muster, Hintergründe und Bilder zur Verfügung.
Anzeige online aufgeben