120 Sitze im Kantonsrat und 5 Sitze im Regierungsrat gilt es bei den Neuwahlen am 2. April 2023 zu besetzen. Das Interesse an politischer Mitsprache ist gross. 870 Kandidierende, davon erstmals über 40 Prozent Frauen, bewerben sich für einen Parlamentssitz. In den sechs Wahlkreisen kämpfen die Kandidatinnen und Kandidaten auf über 60 Listen um einen Sitz im Kantonsrat.
Für einen Sitz im fünfköpfigen Regierungsrat bewerben sich elf Kandidierende. Neben den zwei bisherigen Regierungsratsmitgliedern Reto Wyss (Mitte) und Fabian Peter (FDP) treten zu den Wahlen auch Armin Hartmann (SVP), Ylfete Fanaj (SP), Michaela Tschuor (Mitte), Christa Wenger (Grüne), Claudia Huser (glp), Chiara Peyer (Junge Grüne), Andrea Kaufmann (Junge Mitte), Zoé Stehlin (JUSOplus) und Juergen Peter (parteilos) an.
Die Stimmbürgerinnen und Stimmbürger finden sämtliche Details zu den Neuwahlen unter www.wahlen.lu.ch. Als zusätzlichen Service gibt es die Wahlanleitung mit den wichtigsten Hinweisen für das korrekte Ausfüllen der Wahllisten auch als Video. Zusätzlich wird der Kanton auf den Sozialen Medien in regelmässigen Abständen auf die bevorstehenden Neuwahlen hinweisen und die Stimmbürgerinnen und -bürger zum Mitmachen motivieren.
Sie können Ihre Traueranzeige in Ruhe von zu Hause aus gestalten und aufgegeben. Es stehen Ihnen Muster, Hintergründe und Bilder zur Verfügung.
Anzeige online aufgeben