«Errichtet den 25ten Jänner 1874» steht über den ersten handschriftlich verfassten Statuten der Musikgesellschaft Hildisrieden (MGH). Das ist der Grund dafür, das Jubiläumsjahr am 19. und 20. Januar mit den Jahreskonzerten 2024 zu eröffnen. Am 2. Januar hielt das Musikcorps unter der Leitung von Peter Stadelmann einen intensiven Probetag ab. Der Dirigent wusste genau, wie er es haben wollte, und führte streng, aber auch mit Humor: «Wenn ehr so vöu tüend überlegge, denn sind ehr eifach z‘schpoot.»
Gespannt ist man auf das tönende Geschenk, das die MGH sich selber gemacht hat: die Auftragskomposition und die Uraufführung eines Konzertmarsches des in Sempach wohnenden Bündners Corsin Tuor. Für den Titel des Stückes hat sich die MGH vereinsintern aus verschiedenen Vorschlägen demokratisch und stolz für den Titel «Hildisrieden 1874» entschieden.
Im ersten Konzertteil wird eine Zeitreise durch die Blasmusikliteratur über die letzten 150 Jahre – teilweise angelehnt an die grösseren Vereinshighlights und Meilensteine wie Neuuniformierungen etc. – angeboten.
Im zweiten Teil ist abwechslungsreiche Unterhaltungsmusik mit diversen solistischen Einlagen zu erleben. Das Cornet-Trio «Boogie Woogie Bugle Boy» (Oliver Schneider, Noé Stadelmann, Elia Troxler) darf sicher auch speziell erwähnt werden, wie auch das Stück «Freibier-Rap», welches die Perkussionisten mit Verstärkung eingeübt haben. Wer die MG Hildisrieden unter der Leitung von Peter Stadelmann kennt, weiss, dass auch eine stilecht gespielte Polka im Konzertprogramm nicht fehlen darf.
Am Freitag und Samstag, 19. und 20. Januar um 20 Uhr in der Inpuls-Halle, eröffnen Nachwuchsbands der Musikschule oberer Sempachersee (First Band und Jugend Brass Band), jeweils unter der Leitung vom Hildisrieder Mattia Klaus (Principal-Cornetist der MGH), die Konzerte.
An beiden Abenden kann ab 18.30 Uhr ein Nachtessen eingenommen werden. Nach den Konzerten herrscht Festwirtschafts- und Barbetrieb.
Am Freitag, 6. September, ist die Blasmusik-Formation Viera Blech aus dem Tirol in Hildisrieden zu Gast und sorgt für Stimmung in der Inpuls-Halle. Am Samstag, 7. September, findet der offizielle Festakt mit Weihung einer neuen Vereinsfahne und Teilinstrumentierung in der Pfarrkirche statt und anschliessend ist Festbetrieb mit Unterhaltung durch diverse Kleinformationen auf dem Schulhausareal geplant.
Sie können Ihre Traueranzeige in Ruhe von zu Hause aus gestalten und aufgegeben. Es stehen Ihnen Muster, Hintergründe und Bilder zur Verfügung.
Anzeige online aufgeben