Bereits im Jahr 2002 erhielt die Schweizerische Vogelwarte in Sempach das Label der Stiftung Natur & Wirtschaft. Bei der Rezertifizierung Mitte Juni 2021 konnte das Label ohne Vorbehalte wieder verliehen werden. Die Freiflächen der Vogelwarte um das Verwaltungsgebäude dient insbesondere den Mitarbeitenden für Pausen und Rückzugsort. Dieser Garten ist eine kleine Naturoase. Nicht nur brüten 27 Vogelarten darin, es herrschen auch paradiesische Zustände für Igel, Insekten, Eidechsen, Käfer, Würmer und andere Lebewesen. Die Freiflächen um das Besucherzentrum sind Teil der Ausstellung. Sie werden jährlich von circa 35'000 Personen besucht. Diese Anlage sei harmonisch in die Uferlandschaft des Sempachersees eingebettet und biete auf kleiner Fläche ein Maximum an Naturfläche, ist der Medienmitteilung der Stiftung Natur & Wirtschaft zu entnehmen. Beide Freiräume der Vogelwarte Sempach seien äusserst gelungene Beispiele für die naturnahe Umgebungsestaltung einer Institution. Auf über 15’800 Quadratmeter finden verschiedene Tier- und Pflanzenarten wertvollen Lebensraum.
Die Stiftung Natur & Wirtschaft fördert die naturnahe Planung und Gestaltung von Firmenarealen, Wohnsiedlungen, Schulanlagen, Kiesabbaustellen und Privatgärten. Sie zeichnet vorbildliche Areale mit einem national anerkannten Label aus und unterstützt Interessierte bei der Planung und Realisierung ihres naturnahen Areals. Über 500 Institutionen aus allen Branchen sind aktuell zertifiziert. Das ergibt eine Naturfläche von rund 40 Millionen Quadratmetern.
Naturnah gestaltete Areale sind von grosser Wichtigkeit für die einheimische Biodiversität. Viele der ausgezeichneten Flächen sind wahre Hot-Spots der Artenvielfalt. So sind beispielsweise sämtliche bedrohten Amphibienarten der Schweiz auf den zertifizierten Arealen zu finden.
Sie können Ihre Traueranzeige in Ruhe von zu Hause aus gestalten und aufgegeben. Es stehen Ihnen Muster, Hintergründe und Bilder zur Verfügung.
Anzeige online aufgeben