Erstmals nach drei Jahren konnte sich die Suisag zur Generalversammlung wieder physisch am Hauptsitz in Sempach treffen. Trotz schwierigerem Umfeld ist die Suisag auf Kurs, heisst es in einer Medienmitteilung. Mit der Strategie «SUISAG 2025» setze das Unternehmen die Segel für die Zukunft und wolle weiterhin erfolgreich sein im Dienst der Schweinegesundheit. Die Bedürfnisse der Kunden und die der Gesellschaft stehen im Mittelpunkt. Weiter geht aus der Strategie unter anderem hervor, dass die Suisag das Potenzial der Digitalisierung nutzen will und zur langfristigen Bewahrung der Eigenständigkeit des Schweizer Zuchtprogramms die Herdebuchbetriebe mit gezielten Angebot unterstützen will, genauso wie die öffentliche Hand in den Bereichen Gesundheit, Tierzucht und Weiterbildung für Schweinehalter. Im Ausland strebt die Suisag ein starkes Wachstum in klar definierten Segmenten an, um die Zuchtpopulation zu stärken und das Zuchtprogramm zu finanzieren. Im Rahme der internationalen Tätigkeit gründete die Suisag im Jahr 2021 die ausländische Tochtergesellschaft Suisag DBN GmbH.
Der im Jahr 2021 eröffnete attraktive Hauptsitz der Suisag soll den Standort Sempach stärken und gut ausgebildete Fachkräfte nach Sempach bringen. Die Herausforderungen in Zukunft seien gross, das Umfeld zunehmend schwieriger, schreibt die Suisag. Der Konsum von Schweinefleisch ist rückläufig. Es gibt immer weniger Betriebe und weniger Muttersauen (Strukturwandel). Gleichzeitig werde die Konkurrenz spürbar grösser. Und die Ansprüche der Gesellschaft an die Schweinehaltung stiegen stetig, sowohl in Sachen Tiergesundheit als auch Tierwohl und Nährstoffe.
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