Der Kirchmeier Jörg Bättig stellte den Voranschlag für das Jahr 2022 vor. Die Einnahmen aus dem Finanzvermögen, aber auch die Steuereinnahmen, tragen dazu bei, dass sich die Finanzlage der Kirchgemeinde weiterhin günstig entwickelt. Im Voranschlag 2022 ist ein Ertragsüberschuss von 110'800 Franken budgetiert.
Die Rechnungskommission hat in ihrem Bericht den Voranschlag zur Annahme empfohlen, welcher auch einstimmig angenommen wurde. Auch die beantragte Steuersenkung im 2022 auf 0.28 Einheiten wurde einstimmig angenommen.
Im Jahr 2022 werden einige Investitionen erfolgen, unter anderem für neue Heizanlagen (113'000 Franken). Zudem wird die Kirchgemeinde 64'000 Franken in die Jugendarbeit investieren. Neben einer Erhöhung des Arbeitspensums beinhaltet dieser Betrag auch diverse Projekte und Investitionen in die Infrastrukturen. Der Finanzplan 2022 bis 2026 zeigt auf, dass sich die Einnahmen und Ausgaben der Kirchgemeinde weiterhin erfreulich entwickeln werden.
An der Kirchgemeindeversammlung wurde auch über die Wahlen für die Legislatur 2022 bis 2026 informiert. Die Versammlung ist dem Vorschlag des Kirchenrats gefolgt und hat einstimmig der Mitgliederzahl von sechs Mitgliedern im Kirchenrat und drei Mitgliedern in der Rechnungskommission zugestimmt. Die Kirchenratsmitglieder werden im Februar 2022 in stiller Wahl gewählt. Nicht mehr zur Wiederwahl stellen werden sich Renate Stirinimann, Claudia Schmid und Jörg Bättig. Eine Findungskommission, zusammengesetzt aus Vertretern von Parteien und anderen Gruppierungen der Kirchgemeinde, werden aktiv nach neuen Mitgliedern suchen.
Die Mitglieder der Rechnungskommission wurden bereits an der Budget-Kirchgemeindeversammlung gewählt. Der Präsident der Rechnungskommission, Sepp Stadelmann, hat sich für die Legislatur 2022-2026 nicht mehr zur Wahl gestellt. Für ihn wurde Reto Baumann neu in die Rechnungskommission gewählt. Die Wiederwahl der beiden bisherigen Mitglieder Yolanda Wespi Tizianel und Philipp Amrein erfolgte ebenfalls einstimmig. Das Präsidium der Rechnungskommission wird ab der Legislatur 2022-2026 Yolanda Wespi Tizianel übernehmen. Sie wurde einstimmig als Präsidentin gewählt.
Aus der Baukommission berichtete Ruedi Imboden. Die Überbauung Haldenrain wird in wenigen Wochen abgeschlossen. Die Verkäufe und das Bauprojekt verliefen sehr erfreulich. Ruedi Imboden bedankte sich beim Kirchenrat, welcher dieses Projekt sehr unterstützt und getragen hat. Ebenfalls bedankte er sich bei allen am Projekt involvierten Personen, welche dieses Bauvorhaben mit ihrem Fachwissen in der Baukommission unterstützt und erfolgreich umgesetzt haben. Ein grosses Dankeschön wurde ebenfalls an Kirchmeier Jörg Bättig gerichtet. Er hat das Projekt von Anfang an mitgetragen und sein Fachwissen im Bereich Finanzen und flexiblen Wohneigentum eingebracht. Ebenfalls wurden die mehrheitlich regionalen Handwerker gelobt, welche sehr gute Arbeit im dicht gedrängten Bauplan geleistet haben.
Im Neubau des Wohn- und Pflegezentrums Lippenrüti hat die Kirchgemeinde die Neugestalltung eines sakralen Raums unterstützt. Im neuen Raum der Stille wurden diverese Einrichtungen neu erstellt oder restauriert. Der Altar und die Madonna-Statue beispielsweise sind fahrbar, damit der Raum bei Bedarf für andere Anlässe umgestaltet werden kann.
Pfarrer Gregor Illi hat über den Zukunftsprozess Religionsunterricht informiert. An einem Klausurtag haben sich die Religionslehrpersonen über die Fragen rund um die Zukunft des Religionsunterrichts auseinandergesetzt. Der Religionsunterricht hat in der heutigen Stundenplangestaltung der Volksschule oftmals nur noch an Randzeiten Platz. Über mögliche Lösungen konnte noch nicht berichtet werden, da sich der Prozess noch in der Anfangsphase befindet. Erfolgreich hingegen verläuft der bereits eingeführte Projektunterricht in der Oberstufe.
Zum Schluss der Versammlung wurde allen Angestellten, ehrenamtlich Mitarbeitenden, den Seelsorgenden und den Pfarrei- und Kirchenräten für ihren grossen Einsatz in der Kirchgemeinde und in der Pfarrei gedankt. Sie alle haben in diesem ausserordentlichen Jahr sehr viel geleistet.
Sie können Ihre Traueranzeige in Ruhe von zu Hause aus gestalten und aufgegeben. Es stehen Ihnen Muster, Hintergründe und Bilder zur Verfügung.
Anzeige online aufgeben