Es ist mittlererweile beinahe ein Markenzeichen des vorweihnächtlichen Städtchens Sempach: die liebevoll gestalteten Schaufenster der Läden und Geschäfte. Obwohl die Schaufensterdekorationen von den Gewerbetreibenden autonom gestaltet und nicht von Gewerbe Städtli Sempach koordiniert werden, gibt es jedes Jahr wunderschöne Szenen und Bilder zu betrachten. «Tatsächlich koordinieren wir vom GSS nur die beleuchteten Tannenbäume. Schaufenster und zusätzliche Dekoration werden inividuell gestaltet», sagt Cyrill Faden vom Gewerbe Städtli Sempach.
Keine Grenzen für die Kreativität
Die Individualität der einzelnen Gewerbler schlägt sich in verschiedensten kreativen Ideen nieder. Seien es Fensterrähmen, die ihren Weg vom Kloster Engelberg über die Alp Tagenstal in die Apotheke Faden fanden, geschichtsträchtige Jalousien bei Schürmann Interieur oder eine Badewanne voller Weihnachtsbaumkugeln vor dem Hair&Nail. Eine extravagante Kreation ist auch im Schaufenster des Naturkosmetikstudios von Nadya Anderhub zu sehen.
Stein für Stein eine Szene gestellt
Aus Legobausteinen entstand eine komplette Winterlandschaft. Die Idee dazu hatte Anderhubs Dekorateurin. «Olivia Petermann, meine Dekorateurin, hat jeweils freie Hand mit der Wahl des Themas und der Gestaltung des Schaufenster. Sie kann umsetzen, welch verrückte Idee sie auch hat», sagt Nadya Anderhub. Bei einer solchen Idee ist es natürlich praktisch, dass der Partner der Dekorateurin ein begeisterter Legosammler ist.
Die Bausätze für das «Winterwunderland», wie Anderhub es nennt, kam auch aus der Sammlung des Legosammlers und geht nach der Saison auch wieder dahin zurück. «Die Szene wurde im Vorfeld fixfertig auf vier transportablen Brettern aufgebaut und verkabelt», erklärt die Geschäftsinhaberin. Bei einem solchen Aufwand würde sich eine Weiterverwendung doch lohnen? «Die ganze Landschaft ist aber im Internet auch zum Verkauf ausgeschrieben, falls ein anderes Geschäft bereits eine Weihnachtsdekoration für 2020 braucht», bestätigt Anderhub. Damit könnte die Legolandschaft für einen Blickfang in einem weiteren Schaufenster sorgen.
Durchgängig positive Reaktionen
Dass Legosteine grundsätzlich wenig mit Kosmetik zu tun haben, ist für Nadya Anderhub zweitrangig. «Das Ziel ist immer, nicht nur eine langweilige Produkteauslage zu kreieren, sondern den Passanten ein Staunen, Lächeln, Schmunzeln ins Gesicht zu zaubern.» Dies hat die Winterlandschaft offenbar geschafft. Täglich bekommt Nadya Anderhub positive Reaktionen von Kunden oder gar Passanten, die extra für eine Rückmeldung das Geschäft betreten. Einige Leute sind von den Schaufenstern im Städtli Sempach sogar so angetan, dass sie extra dafür ins Städtli kommen, berichtet Anderhub und fügt mit einem Schmunzeln an: «Bei solch verspielten Schaufenstern muss ich fast täglich die Scheibe reinigen, weil sich die Kinder die Nase plattdrücken.»
Sie können Ihre Traueranzeige in Ruhe von zu Hause aus gestalten und aufgegeben. Es stehen Ihnen Muster, Hintergründe und Bilder zur Verfügung.
Anzeige online aufgeben