Das Amt eines Stadtratmitglieds bringt vielerlei Herausforderungen und grosse Verantwortung mit sich. Das ist nicht nur allen Kandidaten, sondern auch den Bewohnern Sempachs bewusst. So gilt es im Hinblick auf die bevorstehenden Kommunalwahlen von Ende März geeignete Kandidaten für die entsprechenden Ressorts zu finden. Die besondere Schwierigkeit daran: Für zwei der fünf Positionen stellten sich je zwei Personen zur Verfügung. Am vergangenen Samstag bestand noch einmal die optimale Möglichkeit sich im persönlichen Diskurs ein Bild der vier Kampfwahl-Kandidaten und drei Wiederkandidierenden zu machen.
Mit vollem Magen diskutiert
Petrus war dem Stapéro freundlich gesinnt. Zwar bei etwas kühlen Temperaturen, aber immerhin trocken und sogar mit vereinzelten Sonnenstrahlen durften die Stadtratskandidaten Herr und Frau Sempach vor dem Sprötzehüsli in Empfang nehmen. Mit einem feinen Risotto aus dem Wok vom bisherigen Sozialvorsteher Hanspeter Achermann wurden die Besucher bestens verköstigt und es entwickelten sich schnell ausführliche Gespräche über Gott und die Welt.
Neben Achermann waren auch die beiden weiteren bisherigen Stadträte, Schulverwalterin Tanja Schnyder und Bauvorsteherin Mary Sidler, vor Ort und diskutierten fleissig mit. In einer ersten Vorstellungsrunde erzählten die drei von ihren gemachten Erfahrungen und ihren Plänen für die kommende Legislatur im Falle einer Wiederwahl.
Knappe Kampfwahl
Für die vier Kandidaten, die sich Ende März einer Kampfwahl stellen, werden die Wochen bis zur Abstimmung besonders spannend: Es kandidieren für das Ressort Finanzen Marcel Hurschler und Ermi Krieger. Als angehenden Stadtpräsidenten sehen sich Bruno Rosset und Jürg Aebi. In diesen letzten Tagen gilt es nun noch die letzten entscheidenden Wählerstimmen für sich zu gewinnen. Die zweite Vorstellungsrunde war dazu da, dass die vier noch einmal ihre persönlichen Standpunkte verdeutlichen konnten.
Sie können Ihre Traueranzeige in Ruhe von zu Hause aus gestalten und aufgegeben. Es stehen Ihnen Muster, Hintergründe und Bilder zur Verfügung.
Anzeige online aufgeben