Die 174. Mitgliederversammlung des Sportschützenclubs Eich startete mit einem Nachtessen in der Schützenstube der Schiessportanlage Brand in Eich. Rolf Bossart konnte ein Grossaufmarsch an Mitgliedern zur Versammlung begrüs-sen. Auffallend war auch dieses Jahr der beachtliche Anteil an Nachwuchs und Junioren, was den Verein hoffnungsvoll in die Zukunft schauen lässt.
Erfolgreiche Schützen
Der Jungschützenleiter Silvan Burkhard gratulierte seinen Schützlingen zu einem erfolgreichen Jahr. Stefanie und Dominik Näf qualifizierten sich für den Zentralschweizer Final der Jungschützen in Glarus. Dominik Näf konnte am Finalwettkampf des Luzerner Meisterschützen teilnehmen. Basil Dobmann und Dominik Näf qualifizierten sich aus-serdem für den Schweizer Junioren- und Veteranenfinal (JU+VE) in Thun. Auch am Winterschiessen in Oberkirch dominierten die Eicher Jungschützen das Nachwuchsfeld. Peter Vonesch konnte die Jahresmeisterschaft in der Kategorie 300 Meter klar für sich entscheiden. Spannend bis zum Schluss blieb es in der Kategorie 50 Meter, in der sich Margrith Vonesch die Führung nicht mehr nehmen liess.
Bossart wird Ehrenpräsident
Seit 1983 war Rolf Bossart in Vereins-, Amts- und Kantonalvorständen in verschiedenen Chargen des Schiesswesens tätig. Den SSC Eich präsidierte er während 15 Jahren. Nach langer Suche konnte er nun sein Präsidentenamt an JS-Leiter Silvan Burkhard weiterge-ben, der von der Mitgliederversammlung einstimmig und mit grossem Applaus gewählt wurde. Silvans Nachfolge als Jungschützenleiter treten Dominik Geisseler und Michael Steinmann an. Für die jahrzehntelangen, unermüdlichen Verdienste für die Tradition und Förderung der Jugend wurde Rolf Bossart zum Ehrenpräsident ernannt.
Neue Ziele gesetzt
Erstmals wird der Verein 2019 in der Distanz über 50 Meter an der Schweizer Mannschaftsmeisterschaft teilnehmen. «Das Wettkampfprogramm mit sieben Begegnungen gegen die jeweiligen Gruppengegner verlangt von allen acht Teamschützen vollen Einsatz», sagt Teamchef Roger Waltenspül, der sichtlich erfreut auf die bevorstehende Saison schaut.
Rolf Bossart orientierte auch über das bevorstehende Eidg. Schützenfest Luzern (www.ESF2020LU.ch), an dem 40‘000 Schützen aus dem In- und Ausland und 100‘000 Festbesucher erwartet werden. Anschliessend an die Mitgliederversammlung wurden bei Dessert, Kaffee und dem einen oder anderen Schnäpschen die neu gewählten und abtretenden Vorstandsmitglieder kräftig gefeiert und Pläne für die Zukunft geschmiedet – ganz nach dem Motto: Mit voller Kraft voraus!
Sie können Ihre Traueranzeige in Ruhe von zu Hause aus gestalten und aufgegeben. Es stehen Ihnen Muster, Hintergründe und Bilder zur Verfügung.
Anzeige online aufgeben