Das Sprötzehüsli ist das alte Feuerwehrlokal der Stadt Sempach. Es steht in unmittelbarer Nachbarschaft zur markanten Überbauung Mühle und dem nicht weniger grossen Gebäude mit der neuen Post in der Oberstadt. Fast etwas geduckt und versteckt wirkt es just neben der Kronegass und flankiert vom Oberstadtbrunnen. Für den seinerzeitigen Ausbau hatte die Stadt Sempach 516’000 Franken budgetiert. Gut investiertes Geld, wenn man sieht, was im Innern des Sprötzehüslis entstanden ist. Und offenbar auch in dieser Höhe notwendig, hatte doch die Denkmalpflege bei diesem Bijou ein gewichtiges Wörtchen mitzureden, weil als schützenswert taxiert.
Die inneren Werte zuerst
Von Aussen wirkt das Vereinslokal des STV Sempach – vorher waren die Turnerinnen und Turner noch im Ochsentor einquartiert, wenn sie ihre Sitzungen und geselligen Treffs abgehalten hatten – aber immer noch ziemlich kahl und trist. Die Sempacher Stadträtin Tanja Schnyder bestätigt: «Die Sanierung der Fassade fehlt noch. Sie wird in diesem Frühling erfolgen.» Der Zeitpunkt sei so gewählt, da die Witterung und die Temperaturen wesentlichen Einfluss auf die Qualität der Arbeiten hätten. Die restlichen Arbeiten seien abgeschlossen. Beim Stadtrat geht man davon aus, dass das Budget von gut einer halben Million Franken eingehalten werden kann. Schnyder: «Die definitive Abrechnung erfolgt im Laufe des aktuellen Jahres.»
Betrieb reglementiert
Der STV Sempach tritt als Betreiber des Sprötzehüslis auf. Der Verein mietet das Objekt bei der Stadt und kann seinerseits Untermietverträge aufsetzen. Denn das Sprötzehüsli kann auch für Veranstaltungen durch Externe, etwa für Seminare, Sitzungen, Hochzeitsfeiern oder andere Gesellschaftsanlässe, genutzt werden. Ein Betriebsreglement gewährt, dass dies mitten im Städtli funktioniert und Nachbarn nicht zu stark tangiert werden, beispielsweise durch Lärmimmissionen.
Viele Nutzungen möglich
Das verhältnismässig restriktive Reglement scheint zu funktionieren, berichten doch Stadträtin Tanja Schnyder und Silvia Kunz vom Betreiberteam des Sprötzehüslis unisono von einem reibungslosen Betrieb. «Wir konnten schon zahlreiche schöne Stunden im neuen Sprötzehüsli verbringen», berichtet Silvia Kunz. Es sei für den STV toll, einen Ort zu haben, der als Treffpunkt für alle Vereinsmitglieder offen sei und auch rege genutzt werde. «Die Rückmeldungen fallen durchwegs positiv aus.»
Von Zeit zu Zeit quartiert sich auch die Stadt Sempach temporär im Sprötzehüsli ein, um Sitzungen abzuhalten. Nebst den oben beschriebenen externen Anlässen gastierte hier auch schon das Bistro Mondial, und der Schtei im Exil hielt ein Konzert ab. Silvia Kunz ist überzeugt, dass sich das Sprötzehüsli für Private, Vereine und Unternehmen mit maximal 40 Personen optimal eigne.
Sie können Ihre Traueranzeige in Ruhe von zu Hause aus gestalten und aufgegeben. Es stehen Ihnen Muster, Hintergründe und Bilder zur Verfügung.
Anzeige online aufgeben