Als «Jahr zum vergessen, aber das uns immer in Erinnerung bleiben wird», bezeichnete Urs Wey die vergangene Saison zu Beginn der GV der Spono Eagles vom Donnerstagabend. Nicht nur der Saisonabschluss und der Trainingsbetrieb wurden heuer von Covid-19 gesteuert, auch auf die Generalversammlung hatte das Virus Auswirkungen. So stimmten die Spono Eagles dieses Jahr schriftlich ab und konnten die GV, zu welcher nur zu verabschiedende oder zu ehrende Mitglieder eingeladen waren, live per Stream mitverfolgen.
Besonders erfreulich war diesmal die Wahl von fünf neuen Vorstandsmitgliedern, welche die Nachfolge der drei Demissionierenden antreten. Mit Rahel Bolliger-Furrer, Chantal Hammans, Gabriela Kottmann, Stefanie Kottmann und Tamara Metzler treten nun junge Frauen in den Führungsstab der Eagles, welche selbst jahrelange Handballerfahrung besitzen und den Verein von der Pike auf kennengelernt haben. Alle fünf haben selbst während vielen Jahren in der SPL1 am Sempachersee gespielt, die meisten als waschechte Nottwilerinnen auch die Juniorinnenstufen bei Spono durchlaufen.
Die Krönung der Neubesetzung des Vorstands bildete die Wahl des neuen Präsidenten Andreas Balmer. Der 47-Jährige wohnt in Oberkirch und hat durch seine Tochter Andrina (U16 Elite) zu den Spono Eagles gefunden. «Ich freue mich auf die Aufgabe und bin glücklich, dass ein so schlagkräftiger Vorstand beisammen ist. Ich habe den Eindruck, dass der Verein extrem gut läuft und mein Ziel ist es, diesen eingeschlagenen Weg erfolgreich weiter zu gehen», so Andreas Balmer nach seiner Wahl.
In der Folge an die Neuwahlen fanden die Ehrungen und Verabschiedungen verschiedener Mitglieder, Funktionäre und Supporter statt. Zudem wurden Sandra Muff für ihre langjährige Trainertätigkeit, Alois Kottmann für seine unermüdlichen Dienste als Chauffeur der SPL1 und Livia Wey für ihre Vereinstreue in den letzten 17 Jahren zum Freimitglied ernannt. Und schliesslich wurden die abtretenden Vorstandsmitglieder verabschiedet. Auch Andrea Kaufmann wurde nach vier Jahren als Medienchefin in den Kreis der Freimitglieder aufgenommen. Sie widmet sich nun dem nächsten Projekt, einen VW-Bus zu einem Camper umzubauen. Nach acht Jahren als Verantwortlicher Nachwuchs und Breitensport legte Linus Schmid sein Amt nieder und wurde zum Dank als Ehrenmitglied in den Verein aufgenommen. «Die Highlights in den letzten Jahren waren sicherlich die tollen Begegnungen. Meine neu gewonnene Freizeit werde ich nun damit verbringen, selber ein bisschen Sport zu machen», so der Oberkircher. Nach sechs Jahren im Vorstand und insgesamt fast 40 Jahren Vereinsmitgliedschaft gibt auch Mirjam Frey ihr Amt weiter. Durch frühere Verdienste hat das Nottwiler Urgestein bereits den Titel als Ehrenmitglied erlangt und wurde heuer mit einer Standing Ovation verdankt. «Ein Highlight zum Schluss war sicher, dass ich noch ‘Mini Schwiiz, dini Schwiiz’ mit den Spono Eagles machen konnte. Auch die Panini-Aktion war super. Wir konnten den Vorstand wieder komplett besetzen und dadurch kann ich mit gutem Gewissen gehen», freut sich Frey. Sie geniesst es, nun etwas mehr Zeit für sich selbst und ihren Sohn zu haben, bleibt den Eagles aber weiterhin als Zeitnehmerin erhalten.
Quasi als krönender Abschluss wurde mit einem Rückblick auf die Erfolge, Erneuerungen und Events der letzten neun Jahre der Präsident Urs Wey verabschiedet. «Für Erfolg muss man hart arbeiten, aber dann ist er umso schöner, auch wenn man auf dem Weg dorthin nicht immer alle glücklich machen konnte», blickt der neu ernannte Ehrenpräsident zurück. Er wird nun vermehrt Zeit mit seiner Familie in der Ferienwohnung in Málaga oder auf dem Golfplatz verbringen.
Sie können Ihre Traueranzeige in Ruhe von zu Hause aus gestalten und aufgegeben. Es stehen Ihnen Muster, Hintergründe und Bilder zur Verfügung.
Anzeige online aufgeben