Wenn am Sonntag in Val d’Isère der Saisonauftakt der Slalomfahrer ansteht, ist seit einer gefühlten Ewigkeit wieder ein Luzerner am Start. Joel Lütolf aus Sempach hat seine zuletzt starken Leistungen in diesem Sommer bestätigt und erhält von Swiss Ski das erste Aufgebot für einen Weltcup Slalom. «Es ist schön zu sehen, dass sich meine Investitionen lohnen», ist Joel Lütolf sichtlich happy über sein erstes Aufgebot in der höchsten Rennklasse.
Sportlich machte Joel Lütolf bereits seit einigen Jahren auf sich aufmerksam. In der Saison 2020/2021 konnte er unter anderem eine Alpine Kombination im Europacup für sich entscheiden. Der Luzerner ist bekannt für seine kompromisslose Fahrweise und seinen Fokus auf das Wesentliche. Ein weiteres Indiz, dass der eingeschlagene Weg gut aufgeht, zeigten dann auch die Leistungstests vor dem Winter, wo insbesondere die Schnellkraftwerte überdurchschnittlich waren. Trotz der guten Vorzeichen flog der junge Mann aus der Region Sempachersee – abgesehen von den Lesern dieser Zeitung – bis jetzt noch unter dem Radar der breiten Öffentlichkeit. Bei seinen Trainern gilt er für die Zukunft des Schweizer Skisports als grosses Talent im Slalom. Aufgrund der hohen Qualität des Schweizer A-Kaders war es bis anhin jedoch schwierig, bereits früh erste Weltcuperfahrungen zu sammeln und den Sprung unter die besten acht Slalomfahrer der Schweiz zu schaffen.
Während andere Zentralschweizer Kantone regelmässig neue Skifahrerinnen und Skifahrer an der Weltspitze präsentieren konnten, waren Fahrer aus dem Kanton Luzern Mangelware. Joels Manager, Andreas Kronenberg, freut sich daher sehr, dass Luzern nun wieder einen Spitzenathleten hat, welcher das geografische Herz der Schweiz repräsentieren wird. Mit dem Weltcup Slalom Aufgebot für Val d’Isère nächsten Sonntag beginnt für Joel Lütolf nun eine neue Ära und womöglich eine grosse Ski-Karriere.
Der 22-jährige Joel Lütolf ist in Sempach aufgewachsen und wohnhaft. Im Europacup konnte er bisher einen Sieg in der Alpinen Kombination und einen 3. Platz im Slalom verbuchen und bei der Schweizermeisterschaft 2021 hinter Ramon Zenhäusern als Vizeschweizermeister auf sich aufmerksam machen.
Sie können Ihre Traueranzeige in Ruhe von zu Hause aus gestalten und aufgegeben. Es stehen Ihnen Muster, Hintergründe und Bilder zur Verfügung.
Anzeige online aufgeben