Das Prunkstück von Gerti und Mark Walker ist ihr Garten. Hier wachsen Orangen, Zitronen, Feigen und anderes. Marks Skulpturen, er ist Künstler, stehen im Garten und beeindrucken. Deshalb schreiben sie vom «gARTen», einer Mischung von Garten und Kunst. Es kommt bei ihnen vor, dass sie hier mit ihren Gästen bräteln oder ein Glas Wein zusammen trinken. «Wir haben gerne Kontakt mit der ganzen Welt und sind sehr interessiert an anderen Kulturen und offen.» Ein Dialog sei für beide Seiten bereichernd. In erster Linie wollen die Gäste wissen, wie die Schweiz ticke.
Gerti profitiert dabei von ihren Sprachkenntnissen. Sie spricht deutsch, italienisch, spanisch, portugiesisch, englisch und französisch. «Das hilft enorm, auch beim Schreiben.» So entstanden bereits viele Freundschaften. Einige Gäste kamen mehrmals zu Gerti und Mark. «Im Sommer sind wir sehr ausgebucht.» Von 18- bis 85-jährig, Afrika, Amerika, Asien, Australien, Europa. «Welches Land war noch nicht bei uns?», fragen sie sich gegenseitig. Momentan logiert gerade ein Italiener für drei Wochen in der 70 m2 grossen Einliegerwohnung. «Er arbeitete in New York, übersiedelt nun nach Zürich. Bis er seine Wohnung beziehen kann, ist er hier», erzählt Gerti.
95 Prozent seien super Gäste. Sofort liefern sie Beispiele: «Eine Mutter aus Oman, die geschieden war, besuchte uns mit ihren beiden 17- und 18-jährigen Jungs. Sie sollten uns beim Putzen helfen, da sie nicht so wie die Machos in Oman werden sollten, hat sie uns erklärt.» Das sei eine erstaunliche Aussage gewesen. Bei einer aus dem arabischen Raum kommenden Familie habe das Kind noch nie Gras gesehen und gespürt. «Eine indische Frau nahmen wir mit auf einen Bauernhof in der Umgebung. Sie sah noch nie eine Katze.» Dank ihrer Gesprächsbereitschaft bringen Gerti und Mark in Erfahrung, was die Touristen wollen. Sie können abgestimmt auf ihre Wünsche Tipps geben. So schlugen sie einer deutschen Frau, die wahnsinnig gerne Süsses mochte, den Besuch der Kambly vor. «Sie war sehr happy.»
Dieses Persönliche würden viele schätzen. Mark gibt das Erfolgsgeheimnis preis: «Man muss die Gäste verwöhnen wollen.» Ihr Anspruch sei es, den Gästen ein Erlebnis zu bieten, das in einem Reisebüro nicht zu finden sei. Vor allem Naturliebhaber mögen die Wohnung mit Garten.
Auch Gerti und Mark leiden unter Corona. Seit einem Jahr kämen fast ausschliesslich Schweizer zu ihnen. Velofahrer zum Beispiel ruhen sich im Studio eine Nacht aus. «Für die Schweizer sind wir aber nicht so interessant», sagt Gerti. Markant gestiegen ist seit Auftreten von Corona der Putzaufwand der Wohnung: «Zweieinhalb bis drei Stunden dauert das jedes Mal. Ich muss jedes einzelne Besteck desinfizieren, denn die Gäste sollen sich ganz sicher fühlen», sagt sie.
Gerti und Mark erhielten bis jetzt 114 Bewertungen mit einem Schnitt von 4,92 (Maximum 5). Zuletzt hielt sich Ivan aus Zürich, der mit seiner Freundin im Februar Gast war, kurz: «Top Unterkunft.» Nithesh aus Indien begann den Bewertungs-Reigen im Mai 2013: «Die Atmosphäre und der Ort sind sehr sehr gut. Das Studio ist sehr gut ausgestattet und verfügt über alle erforderlichen Annehmlichkeiten. Sehr nette Besitzer sind Mark und seine Frau, unterstützend und hilfsbereit. Nur einen Nachteil gibt es. Das Haus liegt 25 Minuten von der Stadt entfernt.»
Anna Lisa aus Flandern in Belgien fasste im Juni 2020 zusammen: «Wunderschöner Garten und eine sehr funktionale Wohnung. Tolle Gastfreundschaft, sehr zu empfehlen.» In den höchsten Tönen rühmte Anastasia aus Tel Aviv in Israel im Dezember 2019: «Es war ein perfekter Aufenthalt. Sehr schöne Unterkunft in Luzern, sowohl mit als auch ohne Auto. Die Gastgeber sind so warme und freundliche Leute, die besten von denen, wo ich je gewesen bin. Die Wohnung ist gross, der Blick auf den Garten ist so schön und ruhig. Es hatte einen Weihnachtsbaum mit Lichtern, sehr warm und schön. Sehr empfehlenswert für diejenigen, die eine echte Schweizer Erfahrung wollen.»
Sie können Ihre Traueranzeige in Ruhe von zu Hause aus gestalten und aufgegeben. Es stehen Ihnen Muster, Hintergründe und Bilder zur Verfügung.
Anzeige online aufgeben