In Erinnerung an die 147 Soldaten, welche bei der Plünderung Roms (Sacco di Roma) heldenhaft für die Verteidigung des Papsts Klemens VII. gefallen sind, werden jährlich die neuen Schweizergardisten feierlich vereidigt.
Luca Krummenacher trat am 31. August 2020 in den Dienst der Schweizergarde ein. Nach mehrwöchiger Ausbildung und diversen Prüfungen im Vatikan wurde er am letzten Donnerstag, 6. Mai, feierlich vereidigt. Seine verpflichtende Dienstzeit bei der Schweizergarde wird noch bis im November 2022 dauern.
Aufgrund der Covid-Massnahmen fanden die Feierlichkeiten in diesem Jahr im kleineren Rahmen statt. Nebst den Eltern und Geschwistern der Gardisten waren noch Mitglieder aus Kirche, Politik und Armee eingeladen. Anwesend aus der Schweiz waren Bundespräsident Guy Parmelin, Nationalratspräsident Andreas Aebi sowie Ständeratspräsident Alex Kuprecht. Des Weiteren waren Divisionär Roland Favre, Höherer Stabsoffizier am Genfer Zentrum für Sicherheitspolitik, sowie Alain Raemy von der Schweizerische Bischofskonferenz vertreten.
Sie können Ihre Traueranzeige in Ruhe von zu Hause aus gestalten und aufgegeben. Es stehen Ihnen Muster, Hintergründe und Bilder zur Verfügung.
Anzeige online aufgeben