Erfreulicherweise durfte die Schweiz in den letzten Wochen stetig Lockerungen der Corona-Einschränkungen erfahren. Trotzdem ist die Bevölkerung vom Leben vor Corona noch weit entfernt, und es sind längst nicht alle Massnahmen des Bundesrats aufgehoben worden. Die Vorgaben des Bundes sowie des Kantons Luzern zur Einhaltung der aktuellen Regelungen in Bezug auf Veranstaltungen sind nach wie vor sehr strikt. Eine konsequente Einhaltung der Personenzahl sowie die Umsetzung der geforderten Massnahmen sind sehr schwierig, und die Verantwortung gegenüber der Bevölkerung ist gross. Beispielsweise sind die Zugangskontrolle und Unterteilung von Personengruppen für einen offenen Anlass im Städtli nicht umsetzbar. Der Stadtrat hat in Absprache mit dem Bundesfeierkomitee deshalb entschieden, auch in diesem Jahr keine Bundesfeier durchzuführen.
Anstelle der Bundesfeier im Städtli wird wie im letzten Jahr eine Produktion von Marco Sieber in digitaler Form auf der Webseite der Stadt Sempach publiziert. Der Stadtrat und das Bundesfeierkomitee sind zuversichtlich und hoffen sehr, dass die Bundesfeier 2022 wieder im gewohnten Rahmen durchgeführt werden kann.
Die starken Regenfälle und der daraus resultierende hohe Wasserstand des Sempachersees betreffen auch das Gemeindegebiet von Sempach. Die Situation wird daher laufend beurteilt. Aktuelle Informationen über allfällige Einschränkungen und/oder Sperrungen sind auf der Webseite der Stadt Sempach abrufbar.
Damit die Kanalisationsleitungen eine möglichst lange Lebensdauer erreichen, müssen diese regelmässig gespült werden. Die Stadt Sempach lässt aus diesem Grund die Sammelleitungen auf mehrere Jahre verteilt in Abschnitten spülen. Im August und September 2021 werden die nötigen Arbeiten in folgendem Abschnitt ausgeführt: Kirchbühl-Beromünsterstrasse-Schauensee-Büelhalde-Umfahrungsstrasse-Schürmatte-Weihermatte-Seestrasse-Eicherstrasse.
Hinzu kommen vereinzelte Leitungen im ganzen Gemeindegebiet, welche einen erhöhten Unterhaltsbedarf aufweisen und deshalb jährlich gespült werden. Die Spülarbeiten werden durch die Firma Pfenniger AG, Sursee, ausgeführt. Damit die Arbeiten reibungslos und effizient durchgeführt werden können, bitten wir Sie, die Zugänglichkeit der Schächte zu gewährleisten. Auch ist es möglich, dass die ausführende Firma die privaten Grundstücke betreten muss. Dies wird jedoch nur auf Voranmeldung geschehen. Während den Spülarbeiten kann es zu kleineren Verkehrseinschränkungen kommen. Die Beeinträchtigungen werden so gering wie möglich gehalten. Wir danken Ihnen schon jetzt für Ihr Verständnis. Bei Fragen steht Ihnen das Bauamt zur Verfügung.
Im Zusammenhang mit diesen Spülarbeiten bietet die Firma Pfenniger die Gelegenheit, die privaten Leitungen und Schächte auf eigene Kosten zu spülen und entleeren zu lassen. Die Kosten dafür werden vom Unternehmer nach Aufwand direkt in Rechnung gestellt. Bei Interesse melden Sie sich bitte direkt bei der Firma Pfenniger Entsorgungs AG, Sursee (Urs Erni, Tel. 041 920 22 22, urs.erni@frey-sursee.ch).
Begrüssung von Neuzuziehenden
Wir heissen Abt Thomas und Erna, Hültschern 8, herzlich willkommen.
Baubewilligungen
Der Stadtrat hat folgende Baubewilligung erteilt:
• Egli René, Feldweg 5, 6204 Sempach, für den Anbau eines Liftes auf dem Grundstück Nr. 554, Feldweg 5
• Einwohnergemeinde Sempach, Stadtstrasse 8, 6204 Sempach für den Ersatzneubau der Brücke über die kleine Aa auf den Grundstücken Nrn. 439/579/614, Seerose/Hubelstrasse
Folgende Baubewilligung wurde im vereinfachten Verfahren erteilt:
• Tennisclub Sempach, Präsident Bruno Stocker, Spendacher 2, 6285 Hitzkirch, für den Ersatz der Beleuchtung auf den Grundstücken Nrn. 727/804/996, alte Grenzstrasse
Sie können Ihre Traueranzeige in Ruhe von zu Hause aus gestalten und aufgegeben. Es stehen Ihnen Muster, Hintergründe und Bilder zur Verfügung.
Anzeige online aufgeben