Allgemeine Lage Europa
Europaweit steigen die Zahlen der mit dem Virus infizierten Personen weiterhin stark an. Die meisten infizierten Personen weist nun Spanien mit 131‘646 auf. Verstorben sind in Spanien bereits über 12‘600 Personen. In Italien ist die Anzahl der Infizierten leicht rückgängig. Ebenfalls nehmen die Fallzahlen in Deutschland leicht ab. In Frankreich steigen die Fallzahlen weiterhin stark an.
Allgemeine Lage Schweiz
Die Anzahl Erkrankungsfälle in der Schweiz nehmen immer noch zu. Eine Abflachung der Ansteckungsrate kann noch nicht bestätigt werden. Der Höhepunkt der Pandemie ist noch nicht erreicht. Die Anzahl der betroffenen Personen wird in den kommenden Tagen weiterhin ansteigen. Aktuell sind 21‘650 Personen infiziert und über 580 Personen sind an den Folgen des Covid-19 verstorben. Das Gesundheitssystem in der Schweiz ist intakt. Nach wie vor befindet sich die Schweiz in der «Ausserordentlichen Lage» gemäss Epidemiengesetz. Zur Bewältigung der Krise wurden 4‘900 Angehörige der Armee eingezogen. Rund 5‘000 Angehörige des Zivilschutzes sind im Einsatz. Der Bundesrat hat Massnahmen zur Versorgung mit wichtigen medizinischen Gütern beschlossen, die in der aktuellen Lage Mangelware sind, und regelt in diesem Zuge die Beschaffung dieser Güter neu. Aktuell gelten weiterhin folgende Massnahmen:
Verbot von Ansammlungen von mehr als 5 Personen;
Schliessung der Schulen, Läden, Restaurants und Freizeitbetrieben mit Ausnahme der Lebensmittelläden und Gesundheitseinrichtungen;
Unterstützung der Kantone durch Armee, Zivildienst und Zivilschutz;
Verpflichtung Baugewerbe und Industrie zur Einhaltung der Hygienemassnahmen und Abstandsregelungen;
Bleiben Sie zu Hause
Allgemeine Lage Kanton Luzern
Aktuell sind im Kanton Luzern 497 Personen infiziert und 9 Personen sind an den Folgen von Covid-19 verstorben. In Nottwil wurde ein zusätzliches Medical Center aufgebaut. Dieses ist innert weniger Tage einsatzbereit. Die verordneten Anweisungen des Bundesrates werden konsequent umgesetzt. Über das Oster-Wochenende ist eine Verstärkung der Einsatzpatroullien der Luzerner Polizei vorgesehen.
Spezielle Lage Sempach
Stadtverwaltung Seit Dienstag, 17. März 2020 sind die Schalter der Stadtverwaltung jeweils am Vormittag geöffnet. Der Telefonbetrieb bleibt wie bisher ganztags bedient. Wir bitten daher um verstärkte Kontaktaufnahme über Telefon oder E-Mail. Aktuelle Informationen finden Sie auf der Website der Stadt Sempach: www.sempach.ch. Hotline: 041 462 52 00
Gesundheitswesen/Medizin/Apotheke
Die Situation bei den Hausärzten und der Apotheke ist weiterhin ruhig. Auch in Sempach sind in der Zwischenzeit weitere Personen positiv getestet worden. Da die Lage im jetzigen Zeitpunkt ruhig ist, wird die vor der Arztpraxis und Apotheke eingerichtete Triage nicht mehr durch die Feuerwehr sondern von den Betreibern selbst vorgenommen.
Bei Fragen und Unklarheiten melden Sie sich bitte telefonisch bei Ihrem Hausarzt. Bei entsprechenden Symptomen (Halsschmerzen, laufende Nase, Husten und Fieber) rufen Sie bitte Ihren Hausarzt an. Neu ist auch, dass der Verlust des Geruchs- und oder des Geschmacksinns auf eine Infizierung hinweisen.
Falls Beschwerden irgendwelcher Art auftreten gelangen Sie unbedingt telefonisch an ihren Hausarzt. Hemmungen sind hier falsch am Platz.
Soziales/Versorgung
Die Versorgung der Risikogruppen durch die Jugendarbeit läuft sehr gut. Die eingesetzten Jugendlichen haben grosse Freude daran, betagten Menschen zu helfen. Dies gilt auch für die Abholung von Medikamenten und andere Besorgungen. Scheuen sie sich nicht die Hilfe der Jugend anzunehmen. Jugendliche übernehmen zusammen mit dem Leitungsteam Einkäufe (Lebensmittel, Medikamente etc.) für ältere Menschen oder gehen mit dem Hund spazieren. Interessierte können sich melden unter 076 433 62 04 oder info@jasempach.ch Einzelne Detaillisten bieten Hauslieferungen an. Die Jugendarbeit ist auch hier bereit für Sie die Hauslieferung zu übernehmen.
Schule
Sämtliche Eltern wurden von der Schulleitung über das weitere Vorgehen während den Osterferien informiert. Die Schulbibliothek bietet eine Hauslieferung an. Der Betreuungsdienst während den Osterferien ist in Ausnahmefällen sicher gestellt. Der «digitale Unterricht» wird in einem stetigen Prozess weiterentwickelt und verbessert. Die Schulsozialarbeit bietet eine Hotline an. Eltern und SchülerInnen können sich dort bei herausfordernden, schwierigen Situationen Hilfe holen. Eine umfassende Zusammenstellung jeglicher Unterstützungsmöglichkeiten finden Sie auf der Homepage unserer Schule: www.schule-sempach.ch (Informationen und Unterstützung für Eltern)
Alterswohnheim Meierhöfli
Die Situation im Meierhöfli ist ruhig und verläuft geordnet. Aufgrund der aktuellen Situation mit Covid-19 sind Besuche im Heim nicht gestattet. Die Cafeteria bleibt für auswärtige Besucher geschlossen. Spaziergänge sind für die Bewohnenden in der Umgebung des Heimes weiterhin erlaubt. Dabei ist von äusserster Wichtigkeit, dass die Bewohnenden keinen nahen Kontakt mit anderen Spaziergängern haben. Bitte halten Sie den notwendigen Abstand zu den betagten Personen konsequent ein. Zum jetzigen Zeitpunkt sind alle Bewohnenden und Mitarbeitenden gesund und zeigen keine Symptome. Wir hoffen, mit diesen Massnahmen und sauberer und konzentrierter Arbeit diesen Zustand beizubehalten.
Sperrung der Seeallee/Seewege und Parkplätze
Gestützt auf die Empfehlungen des Bundesamtes für Gesundheit und in Absprache mit der Stadt Sursee hat der Stadtrat Sempach die Sperrung der Seeallee und des Seeweges am letzten Samstag beschlossen. Weiter wurde durch die Schliessung des Parkplatzes Seeland und eine Teilschliessung des Parkplatzes Seevogtei eine massive Reduktion der zur Verfügung gestellten Parkplätze verfügt. Mit diesen Massnahmen soll die an schönen Tagen übliche Massierung von Personen im Bereich des Seeufers verhindert werden. Die Abstandsbestimmungen, welche für die Eindämmung der Pandemie zentral sind, könnten bei dieser Ansammlung von Besuchern nicht mehr eingehalten werden. Wir bitten alle Personen, die angebrachten Abschrankungen zu respektieren und die Seealle und den Seeweg nicht zu begehen. Die Polizei wird am Oster-Wochenende vermehrt Kontrollen durchführen. Es gibt in Sempach viele Möglichkeiten, sich im Freien auf weniger begangenen Wegen draussen aufzuhalten. Das Wichtigste dabei ist immer die Einhaltung der Abstandsregelungen.
Anordnungen des Bundesrates
Bleiben Sie zu Hause. Gehen Sie nur noch aus dem Haus, wenn es zwingend erforderlich ist. Das heisst: wenn Sie Lebensmittel einkaufen müssen, wenn Sie zum Arzt, zur Ärztin oder in die Apotheke gehen müssen, wenn jemand Ihre Hilfe benötigt, wenn Home Office nicht möglich ist und Sie arbeiten gehen müssen. Treffen von mehr als 5 Personen sind in der Öffentlichkeit verboten. Damit sind öffentliche Plätze, Spazierwege, Parkanlagen und Spielplätze gemeint. Treffen sich weniger als fünf Personen, müssen sie eine Distanz von mehr als zwei Metern einhalten
Weitere wichtige Hinweise
Wenn Sie älter als 65 sind oder wenn Sie eine Vorerkrankung haben, empfehlen wir Ihnen dringend, bleiben Sie zu Hause. Insbesondere das Einkaufen ist unbedingt zu unterlassen. Die Jugendarbeit übernimmt diese Aufgabe gerne. Spaziergänge alleine oder mit einer Person welche im gleichen Haushalt lebt sind jedoch gestattet. Benützen sie dazu möglichst schwach begangene Wege. Die Abstandsregeln von mindestens 2 Meter sind dabei strikte einzuhalten. Wenn Sie älter als 65 sind oder wenn Sie eine Vorerkrankung haben treffen Sie sich nicht mit ihren Kindern oder Enkelkindern. Die Seeallee und der Seeweg sind über das verlängerte Osterwochenende wiederum gesperrt. Je nach Situation (Menschenansammlungen und Wetterlage) wird entschieden, ob die Sperrung wochentags wieder aufgehoben werden kann. Bleiben Sie auch über die Osterferien zu Hause. Unter allen Umständen sind Fahrten ins Tessin oder andere Ferienorte der Schweiz zu vermeiden. Durch die Schliessung oder zumindest starke Einschränkung vieler Einrichtungen wie Schulen, Kindertagesstätten, Hotels und anderer gewerblich und öffentlich genutzter Gebäude besteht die Gefahr zur Bildung von Legionellen. Es wird empfohlen die Spülungen inkl. Warmwasserhahnen einmal wöchentlich zu betätigen.
Hotlines
Kantonale Hotline: 041 939 20 70
Hotline Sempach: 041 462 52 00
Gemeindeführungsstab Sempach: 078 638 05 97
Weitere Artikel zum gleichen Thema