«Es ist sehr schön, dass wir überhaupt wieder vor Publikum singen dürfen. Wir sind überwältigt vom heutigen Aufmarsch, was nicht selbstverständlich ist. Wir freuen uns sehr auf den heutigen Auftritt. Das heutige Konzert soll auf die Weihnachtszeit einstimmen», so Präsident Anton Kiser. Die Vorfreude war den Sängern bereits bei der Hauptprobe am Sonntagnachmittag in der Pfarrkirche Hellbühl anzumerken. Simon Haldemann, Direktor: «Dass wir das Gelernte aus den Proben auch vor vielen Menschen vortragen können, ist wunderbar und motiviert uns. Die Konzerte sind die Highlights im Vereinsjahr. Es kribbelt jetzt schon richtig.»
Mit «Feliz Navidad» wurde das Adventskonzert eröffnet. Es folgten bekannte Lieder wie «Süsser die Glocken nie klingen», «Leise rieselt der Schnee», «Kommet ihr Hirten», «Gloria» oder «Oh du Fröhliche». Moderiert wurde das Konzert von Sänger Peter Fellmann, der Geschichtliches zu den Liedern erzählte. Musikalisch begleitet wurde der Männerchor Hellbühl von KamBrass, einem im Jahr 2017 gegründeten spanischen Blechbläser-Quintett. Dank Beziehungen von Dirigent Simon Haldemann konnte das Quintett, dessen Mitglieder derzeit an der Hochschule Luzern ein Kammermusik-Master-Studium absolvieren, verpflichtet werden. Simon Haldemann, der nicht nur mit Bravour den Chor durch das Konzert führte, begeisterte auch mit seiner Stimme beim Solo («Ombra mai fu» aus der Oper Xerxes), begleitet von KamBrass. «Der Männerchor und das Quintett harmonierten sehr gut. KamBrass war eine Bereicherung», zeigte sich Simon Haldemann stolz.
Für den 26-jährigen Emmentaler, der in der Stadt Luzern lebt, war es das erste und zugleich auch letzte Konzert mit dem Männerchor Hellbühl. «Das Musikstudium an der Hochschule Luzern und meine neue Stelle als Sekundarlehrer seit August 2021 in Emmenbrücke machen ein weiteres Engagement aus zeitlichen Gründen nicht mehr möglich.» Sein Nachfolger ist der aus dem Bernbiet stammende und in der Stadt Luzern wohnhafte David Zehnder (24), der ebenfalls in Luzern Musik studiert. «Ich freue mich auf die neue Herausforderung ab Januar 2022. Ich suchte in der Region einen Chor, den ich leiten kann. Simon Haldemann hat mir dann vom Männerchor Hellbühl erzählt. Ich war fortan begeistert und besuchte im Sommer auch Proben.» Bereits vormerken kann man sich den Herbst 2022, dann ist ein Herbstkonzert im Rössli-Saal geplant.
Sie können Ihre Traueranzeige in Ruhe von zu Hause aus gestalten und aufgegeben. Es stehen Ihnen Muster, Hintergründe und Bilder zur Verfügung.
Anzeige online aufgeben