Am heutigen 14. Februar wird wieder besonders viel geturtelt. Glückliche Pärchen halten Händchen, zerstrittene Pärchen geben sich vielleicht nochmals einen Ruck, um das Glück wieder zu finden. Die Turteltaube hingegen, die am Ursprung der entsprechenden Redewendung steht, scheint vom Glück völlig verlassen zu sein. Seit 1980 sind die Bestände in Europa um etwa 80% eingebrochen. Auch in der Schweiz ist ein starker Rückgang der Turteltaube festzustellen. Erschwerend kommt hinzu, dass bei den Turteltauben viele Männchen kein Weibchen mehr finden.
Der wichtigste Grund ist der Verlust an geeigneten Lebensräumen im Brutgebiet. Und dieser hängt vor allem mit der fortschreitenden Industrialisierung der Landwirtschaft zusammen. Turteltauben ernähren sich von Sämereien. Früher waren auf ungeteerten Wegen im Kulturland zahlreiche Pflanzenarten zu finden. Auf den Äckern wuchs die sogenannte Ackerbegleitflora, eine reichhaltige Gruppe von wertvollen Pflanzen, die heute fast vollständig aus unserem Kulturland verschwunden ist. Herbizide und die häufige Bearbeitung des Bodens mit Landmaschinen machen diesen Pflanzen das Überleben beinahe unmöglich.
Â
BirdLife Schweiz setzt sich auf allen Ebenen für einen besseren Schutz der Turteltaube ein. Dies beinhaltet den Einsatz für eine Landwirtschaftspolitik, welche die Landwirtinnen und Landwirte für Leistungen zugunsten der Biodiversität und der Umwelt besser entschädigt und keine abstrusen Anreize mehr setzt. Die bisherige Landwirtschaftspolitik ist oftmals eher ein Hindernis als ein Beitrag zum Natur- und Umweltschutz.
Gemeinsam mit engagierten Landwirten hat BirdLife Schweiz zudem erste Versuche gestartet, um geeignete Flächen für die Nahrungssuche von Turteltauben neu anzulegen. Da jedoch die Förderung der Biodiversität für die Landwirte finanziell wenig attraktiv ist, fehlen in den für die Turteltaube wichtigen Regionen Landwirtschaftsparzellen zu ihrer Förderung. Als zusätzliche Massnahmen wurden, wo Landwirte einverstanden waren, auch neue Hecken gepflanzt oder die Pflege bestehender Hecken verbessert.
Sie können Ihre Traueranzeige in Ruhe von zu Hause aus gestalten und aufgegeben. Es stehen Ihnen Muster, Hintergründe und Bilder zur Verfügung.
Anzeige online aufgeben