Jedes Jahr Mitte August wird die Reitanlage «im Venedig» zum Treffpunkt des regionalen Springsports. Die Pferdesporttage in Sursee gelten als eines der grössten Springreitturniere der Zentralschweiz.
Prüfungen von bis zu 140 Zentimetern lockten auch Reiterinnen und Reiter von weiter her und mit internationalem Palmarès an. So auch in der Hauptprüfung am Sonntagnachmittag. Der technisch anspruchsvolle Kurs stellte die 34 Paare vor viele Herausforderungen. Nur zwei Reitern – Pius Schwizer und Elian Baumann – gelang eine fehlerfreie Runde. Das anschliessende Stechen eröffnete Pius Schwizer mit einer tadellosen und zudem schnellen Runde. Für Elian Baumann bedeutete dies: alles oder nichts. Er und sein Schimmel Vivathago PS zeigten Nervenstärke und holten sich den Sieg mit weniger als einer Sekunde Zeitdifferenz.
Auch Amateure konnten in den verschiedenen Prüfungskategorien ihr Können zeigen. Für viel Spass und Action sorgte das Equipenspringen mit fliegendem Wechsel. Dabei absolviert ein Team aus zwei Reiterinnen oder Reitern je abwechselnd sieben Sprünge – und dies zwei Mal direkt nacheinander. Dabei ist gutes Timing gefragt: sobald das erste Pferd gelandet ist, darf das zweite abspringen. Nach total 28 Sprüngen wird die Zeit gestoppt und die Fehler zusammengezählt. Angefeuert von Freunden und Familie nahmen sich 14 Teams der Herausforderung an. Fehlerfrei und mit der schnellsten Zeit gewannen Debby Kramis und Silja Lang mit ihren Ponys Rappenbergs Nepomuk resp. Kilcogy Dawn.
Organisiert wurden die Pferdesporttage vom Reitverein Region Sursee. OK-Präsidentin Nadja Schwizer ist zufrieden und zeigt sich dankbar: «Die grosse Hitze machte nicht nur Pferden und Reitern zu schaffen. Unsere Helferinnen und Helfern leisteten dieses Wochenende Grossartiges!» Nächstes Jahr feiert der RVRS Jubiläum und wird voraussichtlich wieder die Luzerner Kantonsmeisterschaft austragen.
Sie können Ihre Traueranzeige in Ruhe von zu Hause aus gestalten und aufgegeben. Es stehen Ihnen Muster, Hintergründe und Bilder zur Verfügung.
Anzeige online aufgeben