Die letzten 110 Jahre waren für die Brass Band Feldmusik Nottwil (BBFN) eine Ära, die geprägt war von gesamthaft fünf Uniformen, welche ihr Erscheinungsbild massgeblich hervorgehoben haben. So folgte auch die Stückwahl diesem roten Faden als kleine Hommage an die wichtigsten Vereinsereignisse. An diesem Abend drehte sich jedoch bei Weitem nicht alles um die Vergangenheit. Seit dem diesjährigen September tragen die Musikantinnen und Musikanten stolz eine neue Uniform. Den ersten Konzertteil bestritten sie deshalb im eleganten roten Veston, um nach der Pause auch das neue Gilet gekonnt in Szene zu setzen. Nach mehreren Jahren ist es das erste Konzert, an welchem man sich über eine passende Hose oder ein Veston ohne zu lange Ärmel freuen kann.
Die Eröffnung des Konzertabends erfolgte durch das Ensemble Ventissimo, eine Beginners-Band der Musikschule Oberer Sempachersee. Im Anschluss daran platzierte sich die BBFN, unter der musikalischen Leitung von Thomas Theiler, auf der Bühne des Zentrum Sagi. Nach dem Auftakt mit dem Konzertmarsch «Ravenswood» folgte bereits die Filmmusik zum Film «Back To The Future», dem Namensgeber des Konzertprogramms. Auf der Reise durch die Vergangenheit wechselten die Musikantinnen und Musikanten nicht nur zwischen verschiedenen Vereinsereignissen, sondern auch die Musikstile boten eine abwechslungsreiche Unterhaltung.
Nach der Pause war es Zeit, dem Perkussions-Register, statt hinter der Band ganz vorne am Bühnenrand, Platz zu machen. Gekonnt wirbelten sie mit ihren Schlägern über die verschiedenen Schlaginstrumente von Vibraphon über Marimbaphon zu Xylophon. Das zweite Registersolo gebührte den Posaunen. Jana Vogel sprach in ihrer Ansage von einem «göttliches Instrument» – keinesfalls, weil nur Gott weiss, was rauskommt, sondern vielmehr, weil die Posaunisten zeigten, was sie mit ihrem Zuginstrument draufhaben. Mit «Back in Town» endete die Zeitreise, und die Brass Band war wieder im Hier und Jetzt, im Jahr 2023, angekommen. Als krönenden Abschluss des ersten Konzertabends sagten, oder besser gesagt, sangen die Musikantinnen und Musikanten dem Publikum «Dankeschön» für die Unterstützung im vergangen Jahr und für das zahlreiche Erscheinen am Konzert. Wer sich ebenfalls mit der BBFN auf Zeitreise begeben möchte, hat die Chance, am Samstag, 11. November, das zweite Konzert im Zentrum Sagi in Nottwil zu besuchen. Weitere Informationen sind unter bbfn.ch zu finden.
Sie können Ihre Traueranzeige in Ruhe von zu Hause aus gestalten und aufgegeben. Es stehen Ihnen Muster, Hintergründe und Bilder zur Verfügung.
Anzeige online aufgeben