«100 Stunden für 100 Jahre» – bis zur Durchführung des 100. Geburtstags des Seeclubs Sempach dauert es keine 100 Tage mehr. Toni Bussmann, wie stehen die Arbeiten des Organisationskomitees (OK)? Sind Sie im Zeitplan?
Toni Bussmann: Unser OK-Team befindet sich in der Umsetzungs- und Detailplanung. Die Personaleinsatzplanung läuft zurzeit auf Hochtouren und wir sind stolz, dass die Hilfsbereitschaft in unserem grossen, erfolgreichen Club vorhanden ist. In den nächsten Wochen werden wir die Fans und Bevölkerung über den Ablauf von Poseidon laufend mit News rund um die Teams und Spiele informieren. An dieser Stelle möchte ich mich bei den grosszügigen und tatkräftigen Sponsoren bedanken und weitere Sponsoren motivieren, diesen einmaligen und unvergesslichen Anlass zu unterstützen!
Wie lange arbeitet das OK schon an den Vorbereitungen?
Mein Team und ich sind seit dem 3. Juli 2017 an der Arbeit. Die letzten knapp zwei Jahre haben wir Poseidon2019.ch laufend weiterentwickelt.
Welches waren die besonderen Herausforderungen im Organisationsprozess? Wie lief die Zusammenarbeit mit den Behörden?
Dank unserem direkten Draht zur Stadt Sempach und der Ruder-Connection haben wir seit Geburt der Konzeptidee den Stadtrat und die Verwaltung informiert und «mit in unser Boot» genommen. Wir haben intensiv über Machbares und Sinnvolles diskutiert und sehr gute Lösungen gefunden. Sehr positiv überrascht hat mich unsere neue Stadträtin Tanja Schnyder-Duss, welche sich schnell eingelebt hat und der unser Projekt für und mit Sempach gefällt. Zudem danke ich Adrian Felber für seine stets zuvorkommende und professionelle Mitarbeit auf der Kanzlei. So macht es Spass, ein fantastisches Projekt bzw. unsere 100. Geburtstagsparty zu organisieren.
Welches sind die Schwerpunkte des OKs in den verbleibenden Wochen?
Wir möchten in den nächsten Wochen noch ein paar tolle Sponsoren für unser Fest akquirieren und die Spiele auf Herz und Nieren testen. Zudem werden wir unsere wöchentliche Telefonkonferenz mit Petrus führen, damit die Grosswetterlage auf Mitte August hin mit ihm optimal geplant werden kann.
100 Jahre – ein stolzes Jubiläum. Was bedeutet dieses Jubiläum für den Seeclub?
Es bedeutet für uns Mitglieder eine einmalige Chance, den Seeclub Sempach der Bevölkerung vorzustellen. Zudem hat nicht jeder in seinem Leben diese Möglichkeit, an einem 100-Jahr-Jubiläum mitzuwirken. Als Verein dürfen wir immer wieder von der Region Sempachersee profitieren. Mit dem Jubiläum packen wir die Gelegenheit, etwas zurückzugeben. Die Bevölkerung soll teilhaben an unserem Jubiläum und gemeinsam mit uns feiern.
Poseidon wartet mit einem bunten und vielseitigen Programm auf, das für alle etwas bereithält. Wer ist der/die besonders Kreative im OK? Warum Poseidon?
Unser OK-Team hat sich in der ersten Phase sehr mit unseren Werten und Vorstellungen rund um den Seeclub, den Sport und Sempach befasst. Dabei haben wir uns klar abgegrenzt, was wir nicht wollen und den Fokus geklärt. Ein Fest für die Region mit der Region, an einem der schönsten Orte der Welt. Mit Poseidon2019.ch werden wir der Region etwas Einmaliges, Neues präsentieren. Mit dem notwendigen Geschick und der hochkarätigen Unterhaltung werden wir versuchen, ein grandioses Volksfest zu veranstalten.
Wie wurden die acht Teams, die um die Gunst von Poseidon kämpfen, zusammengestellt?
Die Teams aus der Sempachersee-Region überzeugen durch einen perfekten Mix aus sportlichen und individuellen Persönlichkeiten, welche in unserer Region verankert sind. Gerne stellen wir den Lesern in den kommenden Wochen diese Teams auf unserer Webseite Poseidon2019.ch und in den sozialen Medien vor.
Sind die Vorzeigeathleten Röösli und Rosset auch vor Ort?
Roman Röösli und Valérie Rosset stecken zurzeit im Wettkampf-Modus im vorolympischen Jahr. Die beiden werden hoffentlich im Trainigslager zur Vorbereitung auf die Ruder-Weltmeisterschaften weilen. Ab dem 25. August findet die Ruder-Weltmeisterschaft in Linz-Ottensheim (AUT) statt. Wir binden unsere beiden Aushängeschilder anderweitig in unseren Jubiläumsevent vor Ort ein.
Bleibt dem OK mit all seinen Aufgaben noch Zeit, die Schweizer Ruderer auf ihrem Weg nach Tokio 2020 tatkräftig zu unterstützen (Stichwort EM Luzern Ende Mai)?
Unser Club meistert den Spagat zwischen den Vorbereitungsarbeiten und den sportlichen Herausforderungen grandios. Wir drücken zwischen OK-Sitzungen und Training unseren Athleten die Daumen oder liken ihre Artikel und Erfolge auf den sozialen Medien. Selbstverständlich wird eine grosse Sempacher Fangruppe an den Ruder-Europameisterschaften vom 31. Mai bis am 2. Juni in Luzern vor Ort sein.
Link zur Jubiläumswebsite
Sie können Ihre Traueranzeige in Ruhe von zu Hause aus gestalten und aufgegeben. Es stehen Ihnen Muster, Hintergründe und Bilder zur Verfügung.
Anzeige online aufgeben