«D’Chile im Dorf» ist das Motto von Feierlichkeiten, welche der Kirchenrat und die Pfarrei Nottwil zum 150 Jahr-Jubiläum der Pfarrkirche St. Marien angestossen haben. Die Redewendung «die Kirche im Dorf lassen» bedeutet, auf dem Boden der Tatsachen, realistisch zu bleiben. Das OrganisationsÂkomitee zur 150-Jahr-Feier will Jung und Alt, Frauen und Männer sowie Familien mit Kindern erreichen und ihnen einen unkomplizierten, unterhaltsamen sowie geselligen Zugang zur katholischen Kirche ermöglichen, wie es in einer Medienmitteilung schreibt. Mit diesem Anspruch hat das OK von Juni bis Dezember vier Anlässe geplant.
Los geht der festliche Reigen bereits am Donnerstag, 16. Juni, wenn Fronleichnam gefeiert wird, an dem auch nochmals die Mädchen und Buben der Erstkommunion im weissen Kleid dabei sein werden. Das OK verspricht einen feierlichen Anlass für Familien, für Grosseltern, Eltern und Kinder. Der «Herrgottstag», wie Fronleichnam volkstümlich auch genannt wird, stellt den Glauben aller Getauften ins Zentrum. Frühmorgens werden Böllerschüsse das Fronleichnamsfest eröffnen. Um 9.15 Uhr versammelt man sich vor der Kirche zum Feldgottesdienst, und die Feier, die von der Jugendmusik Oberkirch Nottwil begleitet wird, schliesst mit der Spende des Segens in der Kirche. Anschliessend sind alle eingeladen, bei einem musikalisch umrahmten Apéro auf Vergangenes und Zukünftiges anzustossen. Während des Gottesdiensts wird im Jublaraum ein Programm für Kinder angeboten.
Am Hauptfest vom Sonntag und Montag, 14. und 15. August, wird die Nottwiler Bevölkerung zwischen der Pfarrkirche St. Marien und dem Zentrum Sagi Abwechslung und Unterhaltung finden, die von den Nottwiler Vereinen Brass Band Feldmusik, Kirchenchor und Trachtengruppe mitgeprägt werden. Der Sonntag wird als Familientag für «Chend & Chegel» gestaltet, mit Jubiläumsbrunch, Konzerten mit den Egerländer Schlosspark Musikanten und «Albissers Buntwösch» sowie einem Tag der offenen Kirche inklusive Besichtigung des Kirchturms.
Die eigentliche Jubiläumsfeier findet Montag, an Maria Himmelfahrt, statt. Sie beginnt um 10 Uhr mit dem Festgottesdienst von Bischof Felix Gmür und wird musikalisch vom Kirchenchor und der Brass Band Feldmusik umrahmt. Die Alphornbläser Chastelenblick begleiten den Jubiläumsapéro, und danach können geladene und angemeldete Gäste im Zentrum Sagi ein Jubiläumsbankett geniessen. Am Nachmittag sorgen die Trachtengruppe Nottwil und die Schlosspark Musikanten für Unterhaltung, während die Kirche für Interessierte offenbleibt und Kinder sich in der Hüpfburg vergnügen können.
An Maria Empfängnis, Donnerstagabend, 8. Dezember, münden die Aktivitäten schliesslich in ein feierliches Jubiläumsschlusskonzert in der Pfarrkirche, für welches bereits bekannte Musiker verpflichtet werden konnten. Der Organist Wolfgang Sieber wird mit dem Jodlerklub Nottwil auftreten, und auch der Trompeter Heinz della Torre und die Jodlerin Arlette Wismer garantieren feierliche Stimmung.
Sie können Ihre Traueranzeige in Ruhe von zu Hause aus gestalten und aufgegeben. Es stehen Ihnen Muster, Hintergründe und Bilder zur Verfügung.
Anzeige online aufgeben