Traditionsgemäss fand sich die Nottwiler Bevölkerung am vergangenen Freitag zum Neujahrs-Apéro im Sagi-Zentrum ein. Der Nottwiler Gemeindepräsident Walter Steffen überbrachte der Bevölkerung für das neue Jahr gute Wünsche und dankte allen, die sich in der Gemeinde engagieren. Ganz besonders wurde denjenigen Dank ausgesprochen, die Menschen auf der Flucht willkommen heissen und persönlich Unterstützung anbieten. «Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling», zitierte der Gemeinderat. In diesem Zusammenhang wies er auf einige freudige Ereignisse des vergangenen Jahres der Gemeinde hin. So liessen sich unter anderem 302 Neuzuzüger und Neuzuzügerinnen in Nottwil nieder und 31 junge Erdenbürger konnten willkommen geheissen werden. Zur feierlichen Preisverleihung und zum Nottwiler Neujahrs-Apéro war auch eine ganze Gruppe von Gästen aus der deutschen Partnerstadt Schwaigern/Baden-Württemberg zugegen.
Der Nottwiler Kulturpreis 2022 wurde dem Preisträger Sepp Häcki als Anerkennung für seine grosse Freiwilligenarbeit im Nottwiler Gemeindewald verliehen. Sepp Häcki hat in der Folge des Sturms Lothar vom Dezember 1999 während 20 Jahren den Nottwiler Gemeindewald mit viel Freude und Leidenschaft gepflegt und gehegt. Der vielfältige Wald, die neu entstandenen kleinen Waldweiher und das Picknickplätzli sind dank seinem Engagement zu einem gern besuchten Naherholungsraum und zu einem wertvollen Biotop geworden. Die Nottwiler Kulturpreisjury mit ihrer Präsidentin Pia Brüniger von Moos begleitete die Geehrten gekonnt durch die Veranstaltung. Sepp Häcki hat in der Dankesrede den Preis all den vielen gewidmet, die Tag für Tag auch andere bedeutende Freiwilligenarbeit leisten. Sepp Häcki war während 38 Jahren Mitglied des Jodlerklubs. Der neu eingekleidete Jodlerklub Nottwil, Preisträger des Nottwiler Sterns 2021, unterstützte den Anlass musikalisch.
Mehreren Vereinen wurde zu speziellen Ereignissen und tollen Leistungen gratuliert. Das Fischerchörli Nottu und der Fischerverein Sempachersee feierten das 20-jährige Bestehen und das 90-Jahr-Jubilläum. Den Juniorinnen der Spono Eagles FU18 konnte zum erlangten Titel der Cupsiegerinnen und Schweizermeisterinnen 2022 gratuliert werden. Der Jodlerklub Nottwil erlangte die Bestnote am Zentralschweizerischen Jodlerfest in Andermatt und die Brass Band Feldmusik Nottwil nahm erfolgreich am Luzerner Kantonal-Musikfest in Emmen im Juni 2022 teil. Fast schon Tradition haben die Ehrungen der Handballfrauen der Spono Eagles SPL1 als Schweizermeisterinnen, neu auch 2022, und des Nottwiler Rollstuhl-Leichtathleten Marcel Hug für eine ganze Reihe internationaler Siege und Streckensiege. Ausserdem gewann die 25-jährige Fabienne Kaufmann in Sursee ihren zweiten Karate Schweizer-Meister-Titel bei der Elite in der Kategorie Kumite +68 Kilogramm.
Sie können Ihre Traueranzeige in Ruhe von zu Hause aus gestalten und aufgegeben. Es stehen Ihnen Muster, Hintergründe und Bilder zur Verfügung.
Anzeige online aufgeben