«Schulen für alle» – Entwicklungsvorhaben bis 2035 Das umfassende Schulentwicklungsvorhaben «Schulen für alle» nimmt Fahrt auf. Es hat zum Ziel bei der Ausgestaltung der Volksschule neue Akzente zu setzen, damit diese stark und zukunftsorientiert bleibt und Kinder und Jugendliche zu verantwortungsbewussten und selbstständigen Menschen befähigt. Das Konzept ist erstellt und ab dem neuen Schuljahr nehmen die sogenannten Bausteingruppen zu unterschiedlichen Themen ihre Arbeit auf. Auch das Thema Beurteilen wird in einem Baustein bearbeitet. Hier wird vorerst eine Analyse vorgenommen, was für Bedürfnisse Schule, Wirtschaft und Gewerbe haben.
Neue Berechnung der Pro-Kopf-Beiträge
Ab Januar 2024 erhalten die Gemeinden die kantonalen Pro-Kopf-Beiträge für die Volksschulen auf der Basis von Standardkosten (siehe Medienmitteilung vom 4. Juli 2023). Die Dienststelle Volksschulbildung und der Verband Luzerner Gemeinden erarbeiteten die neue Berechnungsgrundlage gemeinsam und validierten die Standardkosten.
Schulversuch Sonderschulklassen
Der Bedarf an Schulplätzen für Kinder mit ausgewiesenem Sonderschulbedarf im Bereich Verhalten und sozio-emotionaler Entwicklung steigt stetig. Ab Schuljahr 2023/24 bestehen daher in der Stadt Luzern und in Schötz im Rahmen eines dreijährigen Schulversuchs je zwei Sonderschulklassen (siehe Medienmitteilung vom 22. Mai 2023). Die Dienststelle Volksschulbildung begleitet den Schulversuch und evaluiert ihn in Zusammenarbeit mit den beiden Pilotgemeinden.
5. Elternbildungstag am 2. Dezember 2023
Am 2. Dezember 2023 findet der nächste Elternbildungstag statt. Thema ist die psychische Gesundheit von Kindern, Jugendlichen und ihren Eltern. Die Teilnahme für Eltern ist kostenlos. Für die Organisation verantwortlich ist die Steuergruppe «Elternbildung LU», in welcher auch die Dienststellen Volksschulbildung und Berufs- und Weiterbildung vertreten sind.
Tag der Schulen für alle am 21. März 2024 Am 21. März 2024 öffnen viele Volksschulen ihre Türen und laden Interessierte ein, Einblick in den Schulalltag zu nehmen. Die Schulen organisieren diesen Tag individuell. Die Dienststelle Volksschulbildung wird einen Überblick über die verschiedenen Aktivitäten zur Verfügung stellen.
Sie können Ihre Traueranzeige in Ruhe von zu Hause aus gestalten und aufgegeben. Es stehen Ihnen Muster, Hintergründe und Bilder zur Verfügung.
Anzeige online aufgeben