Es herrschte reges Treiben im Pfarreiheim Neuenkirch am Samstag. Zahlreiche Gäste und Delegationen waren erschienen, um Altzunftmeisterin Tamara Wiederkehr-Suter zu verabschieden und dem Amtsantritt des neuen Zunftmeisters beizuwohnen.
Mit einer Schwarzlicht-Show zur Musik von Genesis zog die Zunftmeisterfamilie ein und das Publikum wurde dann von Säckelmeister Thomas Kämpfer-Troxler herzlich willkommen geheissen. In einem Spiel wurde die Kompatibilität der höchsten Fasnächtlerin und des Weibels Meinrad Peter getestet, bevor die abtretende Zunftmeisterin einige emotionale Worte an ihre Entourage richtete. Sie hätten eine «hammergeili Ziit» gehabt und unglaublich viele gute Erinnerung geschaffen, meinte Wiederkehr, die sich nur dann nur widerwillig vom Zepter, den Insignien und dem Meisterhut trennte.
«Mou, das möche mer!»
Nachdem Tamara Wiederkehr-Suter unter grossem Applaus verabschiedet wurde, folgte der eigentliche Höhepunkt des Abends. In einer rauchigen Atmosphäre fuhr auf einem «Mini-Motorrad» das neue Zunftmeisterpaar ein. Die Masken wurden gelüftet und zum Vorschein kamen Otmar Böbner und seine Frau Jolanda. Unter energischem Beifall wurde der gebürtige Entlebucher zum neuen Zunftmeister erhoben. Dieser liess es sich nicht nehmen und verwandelte seine Ansprache in eine Liebeserklärung an seine Wahlheimat Neuenkirch. Es sei eine riesige Ehre, einer so aktiven und schönen Gemeinde als oberster Fasnächtler vorzustehen, meinte der Polizist. «Nach der Anfrage folgten Zweifel und einige schlaflose Nächte, doch dann fassten wir den Entschluss und dachten: Mou, das möche mer!», erzählte der baldige zweifache Grossvater.
Mit Vollgas dabei
Dass das Zunftmeisterpaar mit Elan in die fünfte Jahreszeit startet, zeigte sich denn schon im selbst gewählten Motto: «Öb Wasser, Bier oder Wii, mier si alli met Vollgas derbie.» Auf diesem sicherlich erlebnisreichen Weg wird das Zunftmeisterpaar jeweils von einem Weibelpaar begleitet. Und wer eignet sich dazu besser, als jemand, der bereits bestens mit dieser Aufgabe vertraut ist? Diese Frage werden sich auch Otmar und Jolanda Böbner gestellt haben und ernannten daher Meinrad Peter und Evelyne Theiler erneut zum Weibelpaar. Diese waren denn auch die ersten von vielen Gratulanten, die dem Meisterpaar zur Amtseinführung gratulierten. Danach ging man über zum geselligen Teil des Abends mit Nachtessen, Darbietungen, Tanzmusik und Barbetrieb.
Sie können Ihre Traueranzeige in Ruhe von zu Hause aus gestalten und aufgegeben. Es stehen Ihnen Muster, Hintergründe und Bilder zur Verfügung.
Anzeige online aufgeben