Neuenkirch beteiligt sich an der Modernisierung im Rösslisaal Hellbühl. Vor über 20 Jahren wurde der Rösslisaal in Hellbühl durch die Unterstützung der vier Anlieger-Gemeinden mit einem namhaften Betrag gebaut. Der neue Besitzer hat eine Gesamtsanierung der Liegenschaft inklusive dem Rösslisaal vorgenommen. Alles erstrahlt wortwörtlich in einem neuen Glanz und mit dem neuen Pächter, wurde das «Rössli6016» bereits im Oktober 2020 erfolgreich eröffnet. Nach mehreren Gesprächen mit der Ortsgemeinschaft Hellbühl, dem Eigentümer, dem Pächter und der Gemeinde, wurde man sich einig, dass die technische Infrastruktur für die Vereine gemeinsam erneuert werden soll. Dafür hat die Gemeinde im Budget 2021 einen Investitionsbeitrag von 70’000 Franken reserviert. Ähnlich wie im Jahr 1998 strebt der Gemeinderat eine vertraglich langfristige Lösung mit dem Eigentümer an, worin weiterhin die Nutzung durch Vereine, die Erneuerung sowie der Unterhalt der neuen technischen Infrastruktur festgelegt ist.
Das definitive Projekt soll insbesondere die Bühnenbestuhlung, neue Bühnenpodeste, einen Video-Projektor sowie Audio- und Lichtinstallationen beinhalten. Damit ist sichergestellt, dass der Rösslisaal weiterhin für die lokale und regionale Kultur ausgerüstet ist und die Vereine eine zeitgemässe Infrastruktur nutzen können. Der Beitrag wird von der Gemeinde geleistet als A-fonds-perdu Beitrag. Das Mobiliar unterliegt den selben Unterhalts- und Erneuerungspflichten wie der damalige Saalbau. Dies wird mit ergänzenden Vereinbarungen festgehalten. Die Aufrüstung wird im Frühjahr 2021 erfolgen und muss mit den möglichen stattfindenden Anlässen koordiniert werden. Eine Arbeitsgruppe prüft aktuell, was mit diesen Mitteln finanzierbar ist und parallel weitere Mitfinanzierungsmöglichkeiten.
Sie können Ihre Traueranzeige in Ruhe von zu Hause aus gestalten und aufgegeben. Es stehen Ihnen Muster, Hintergründe und Bilder zur Verfügung.
Anzeige online aufgeben