Der Veloclub Rain feiert dieses Jahr sein 100-jähriges Bestehen. Gross feiern ist im Moment ja nicht möglich. Deshalb war die Freude umso grösser, als der Pfarreileiter Erich Hausheer dem Club das Angebot machte, exklusiv für die Vereinsmitglieder und mit ihnen einen Gottesdienst mit Fahnenweihe zu feiern.
In Begleitung verschiedener Vereinsdelegationen mit ihren Fahnen zog Fähnrich Thomas Gut mit der neuen Fahne in die Kirche ein, und diese durfte ein erstes Mal von den Mitgliedern des Vereins bestaunt werden. 47 Jahre diente die alte Fahne, der man das Alter durchaus ansah. Chantal Elmiger, die aktuelle Aktuarin des Vereins, würdigte die alte Fahne ein letztes Mal und stellte die Neue mit eindrücklichen Worten vor. Die schlichte Fahne ist in rot, blau und weiss, also in den Farben der Gemeinde Rain, gestaltet. Die verschiedenen Radspuren auf der Fahne symbolisieren das gemeinsame Ausfahren und den Zusammenhalt des Vereins. Die vielen Räder im Hintergrund stehen für das Vorwärtskommen als aktiver Verein und natürlich mit den Velos.
Bei der Zeremonie segnete Pfarreileiter Erich Hausheer nicht nur die Fahne, sondern die Fahnenwache und die Anwesenden gleich dazu und wünschte ihnen eine unfallfreie Fahrt. Gemeindepräsident Oskar Berli überbrachte dem Jubelverein Gruss- und Dankesworte seitens des Gemeinderates Rain.
Das Jubiläum 100 Jahre Veloclub Rain veranlasste Vereinsmitglied Ambros Aschwanden eine Chronik zu schreiben. In unzähligen Stunden sammelte er mit der Unterstützung anderer Clubmitglieder im Archiv Material für dieses umfangreiche Werk. Darin werden beispielsweise der Grand Prix rund um Rain und der 7. Rang von Vereinsmitglied Jasmin Achermann an der Radquer-Weltmeisterschaft in Louisville/USA erwähnt. Man erfährt, dass der Verein 1984 139 Mitglieder zählte, und 1977 der Schulpflegepräsident dem Vereinsvorstand für das grosse Engagement bezüglich der Schülerverkehrserziehung dankte. Und auch, dass 1953 ein grosses Jahr war in der Vereinsgeschichte. 30 Clubmitglieder nahmen an den Kantonalen Radfahrertagen teil und holten in beiden Kategorien (Preiskorsofahren und Wanderfahrt) den Sieg. Im Jubiläumsjahr ist Matthias Gut der zwanzigste Präsident und führt den Verein, welcher 71 Mitglieder zwischen 12 und 80 Jahren vereint.
Sie können Ihre Traueranzeige in Ruhe von zu Hause aus gestalten und aufgegeben. Es stehen Ihnen Muster, Hintergründe und Bilder zur Verfügung.
Anzeige online aufgeben