Die stilvoll geschmückte Pfarrkirche war am Mittwochabend der dritten Adventswoche gut gefüllt. Die vielen Musikschülerinnen und Musikschüler hatten mit ihren Lehrpersonen ein abwechslungsreiches Programm vorbereitet. Die Juniorband spielte im Chorraum der Pfarrkirche und eröffnete das bunt gemischte vorweihnächtliche Konzert mit Kindern der Musikschule Rain. Das unter der Leitung von Martin Aregger stehende Ensemble war mit 17 Mitgliedern die zweitgrösste Formation dieses herzfüllenden Abends. Noch mehr Mitglieder hatte nur der Corolino Chor, bei welchem 20 kleine Kinder auftraten. Die Vier- bis Achtjährigen sangen vier Lieder in die Herzen der Anwesenden, wobei sie beim Lied «En Stern för dich» mit ihrem selbst verzierten Stern in der Hand richtiggehend groovten.
Auch Besucher sangen mit
In den vier verschiedenen Konzertblöcken spielten die Kinder mal auf der Treppe vor dem Altar, mal im Mittelgang der Kirche, oder, wie die Posaunenschüler von Manuel Imhof unter der Leitung von Martin Aregger, beim Lebensbaum vor dem Seitenaltar. Die Akkordeonschüler von Lina Frey spielten auch im Mittelgang der Kirche das Lied «Schneeflöckchen» und nahmen so die Sehnsucht der Konzertbesuchenden nach Schnee auf.
Abwechselnd zu den einzelnen Vorträgen lud Musikschulleiter Michael Zeier-Rast die Konzertbesuchenden ein, das Lied «Stern über Bethlehem» mitzusingen.
Das neu gegründete Streicherensemble der Musikschulen Rain/Hildisrieden hatte mit Cellolehrerin Milena Kowarik ihren ersten, gelungenen Auftritt. Auch die Start-up-Band mit Kindern ab dem zweiten Spieljahr unter der Leitung von Judith Rast Zeier zeigte ihr schon erstaunliches Können im Zusammenspiel.
In Stimmung versetzt
Auch Gitarrenschülerinnen von Dino Müller trugen durch ihre weihnächtlichen Lieder wie «Il est né, le divin enfant» zur Vorweihnachtsstimmung bei. Warme Klarinettenklänge erfüllten von hinten die ganze Kirche. Die Klarinettenschüler hatten mit Marina Massolin anspruchsvolle Sätze von Weihnachtsliedern und Gospels eingeübt.
Das knapp stündige Konzert endete mit dem Lied «Oh, du fröhliche», bei welchem viele Instrumentalisten mitspielten und die Konzertbesuchenden selber mitsingen durften.
Sie können Ihre Traueranzeige in Ruhe von zu Hause aus gestalten und aufgegeben. Es stehen Ihnen Muster, Hintergründe und Bilder zur Verfügung.
Anzeige online aufgeben