Unter dem Motto «Zur Heil’gen Nacht» lud der Kirchenchor Neuenkirch unter der Leitung von Cornelia Dillier am Sonntag, 22. Dezember, in die Pfarrkirche Neuenkirch zum Weihnachtssingen ein. Im Zentrum des Abends standen besinnliche Klänge und stimmungsvolle Gesänge rund um die Heilige Nacht. Das zahlreich erschienene Publikum wurde in der abgedunkelten Kirche mit flackernden Kerzen in andächtige Stimmung versetzt. Auch die Eröffnung des Konzerts wurde in der dunklen Kirche inszeniert, bevor die Sängerinnen und Sänger ihre Plätze in gewohnter ChorÂaufstellung einnahmen. Sehr feinfühlig begleiteten die vier Instrumentalistinnen Eva-Maria Boppart (Flöte), Vera Schnider (Harfe), Anne-Christine Vandewalle (Violoncello) und Aldona Gruber (Orgel) den Gesang.
Dreiteiliges Programm
Das durch die Chorleiterin Cornelia Dillier abwechslungsreich ausgewählte Programm war in drei Teile gegliedert: Zu Beginn kam das Publikum in den Genuss von Stücken für Chor a cappella sowie von Werken begleitet durch die InstrÂumentalistinnen. Anschliessend durfte das Publikum selber mitwirken, der Kirchenchor animierte mit bekannten Weihnachtsliedern wie «Chumm, mer wei es Liecht azünde» von Peter Reber, «Was isch das för e Nacht» aus der Zäller-Wiehnacht oder «Stern über Bethlehem» von Alfred Hans Zoller zum Mitsingen. Anfangs etwas zögerlich, stimmte nach und nach die gesamte Kirche ein. Auch die ganz kleinen Gäste wurden von der Gesangskunst angesteckt. Mit der «Meditation aus Thais» von Jules Massenet, wundervoll musiziert durch Flöte, Harfe und Violoncello, und mit bekannten Chorstücken, darunter «O Heil’ge Nacht» von Adolphe Charles Adam, wurde der dritte Teil des Konzerts gekonnt abgerundet. Wen die Weihnachtsstimmung unter den Konzertbesucherinnen und Konzertbesuchern bis anhin noch nicht zu ergreifen vermochte, wurde spätestens im Verlauf dieses Konzertabends von der besinnlichen Adventszeit in die lichtvolle Weihnachtszeit geführt. Das gemeinsam gesungene «Stille Nacht» begleitete das Publikum in festlicher Stimmung aus dem Konzert und in die bevorstehenden Festtage.Â
Sie können Ihre Traueranzeige in Ruhe von zu Hause aus gestalten und aufgegeben. Es stehen Ihnen Muster, Hintergründe und Bilder zur Verfügung.
Anzeige online aufgeben