Die Luzerner Imker laden wieder zur Tagung in die Fetshalle Seepark in Sempach ein. In diesem Jahr stehen am 21. und 22. September gleich zwei Tage lang die Bienen im Zentrum: Der traditionsreiche Imkertag und der neu ins Leben gerufene «Bienenzauber» laden nämlich sowohl Fachleute als auch Familien zu einem spannenden Programm ein, das die Bedeutung der Bienen für unser Ökosystem hervorhebt.
Die Tagung beginnt am Samstag, 21. September, mit der fünften Tagung der Luzerner Imker. Jedes Jahr stehen Fachreferate auf dem Programm, bei denen brennende Themen aus der Welt der Honigbienen diskutiert werden. Dabei reicht das Interesse an der Veranstaltung bis über die Kantonsgrenzen hinaus. Heuer stellt unter anderem Thomas Beissel die neuesten Erkenntnisse rund um die Verbreitung der asiatischen Hornisse in der Schweiz vor, während die Bienenwissenschaftlerin Eva Frey über das Thema Resistenzselektion im Bereich der invasiven Varroamilbe berichtet.
Der Luzerner Imkertag habe sich «als wichtiger Treffpunkt für Imkerinnen und Imker aus der ganzen Schweiz und dem angrenzenden Ausland etabliert», heisst es in einer Mitteilung der Veranstalter. Die Veranstaltung richtet sich vorwiegend an ein interessiertes Fachpublikum, aber auch an interessierte Laien und bietet eine Plattform zum Austausch, zur Weiterbildung und zur Präsentation neuer Trends in der Imkerei.
Parallel zu den Fachvorträgen findet zusätzlich eine Fachausstellung statt, bei der Imkerfachgeschäfte ihre Produkte und Dienstleistungen rund um die Imkerei vorstellen. Die Tagung findet von 8 bis zirka 17 Uhr statt.
Am Sonntag, 22. September, von 9 bis 16 Uhr können Familien zum ersten Mal den «Bienenzauber» erleben – eine neue Veranstaltung im Rahmen der Luzerner Bienentage, die den Schutz der Bienen in den Mittelpunkt stellt. Dieser Tag ist für Gross und Klein eine wunderbare Gelegenheit, die faszinierende Welt der Bienen hautnah zu entdecken.
Der Tag beginnt mit einem reichhaltigen Brunch, der die Gäste auf ein abwechslungsreiches Programm einstimmt. An verschiedenen interaktiven Stationen können Besucherinnen und Besucher Bienen in einem Schaukasten beobachten, Honig und andere Bienenprodukte probieren, Kerzen aus Bienenwachs herstellen und sich wertvolle Kochtipps mit Honig holen. Letztere gibt Sabrina Stadelmann, Teilnehmerin des TV-Formats «Landfrauenküche» im Jahr 2021. Auch eine digitale Schnitzeljagd rund um das Thema Bienen sorgt für Unterhaltung und Wissensvermittlung zugleich.
Sie können Ihre Traueranzeige in Ruhe von zu Hause aus gestalten und aufgegeben. Es stehen Ihnen Muster, Hintergründe und Bilder zur Verfügung.
Anzeige online aufgeben